X

Tiptoi: Star Wars – Episode I‑VI


 

Ihr Kind fin­det „Star Wars” extrem cool, Sie glau­ben aller­dings, es ist zu jung für die Originalfilme?

Ravens­bur­ger bie­tet mit dem Tiptoi-Buch „Star Wars – Epi­sode I‑VI” eine her­vor­ra­gende Alter­na­tive, um in die Welt von Impe­rium und Rebel­len ein­zu­tau­chen. Von Epi­sode I (Eine dunkle Bedro­hung) bis Epi­sode VI (Die Rück­kehr der Jedi-Rit­ter) wer­den alle Filme auf je zwei bis drei Dop­pel­sei­ten nach­er­zählt. Was auf den ers­ten Blick etwas knapp wirkt, ent­fal­tet durch die Inter­ak­ti­vi­tät des Tiptoi-Stif­tes eine große Kom­ple­xi­tät. Denn die ein­zel­nen Bil­der las­sen sich (wie immer beim Tiptoi) in ver­schie­de­nen Modi begut­ach­ten. In die­sem Fall sind das: Ent­de­cken, Hand­lung, Wissen.

Im Hand­lungs-Modus wer­den die Epi­so­den Szene für Szene erzählt, der Wis­sen-Modus bie­tet dar­über hin­aus­ge­hend inter­es­san­tes Hin­ter­grund­wis­sen und im Ent­de­cken-Modus kann man sich Ori­gi­nal­dia­loge aus den Fil­men vor­spie­len las­sen (inklu­sive Darth Vaders berühm­tem „Ich bin dein Vater”, R2-D2s Gepiepse oder Yodas Weis­hei­ten à la „Ver­ges­sen musst du das, was frü­her du gelernt”). Licht­schwer­ter sur­ren, Laser hal­len, Wal­ker grei­fen an, X‑Flügler und Tie-Jäger feu­ern was das Zeug hält.

Man kann sich also lange mit dem Buch beschäf­ti­gen und immer wie­der Neues ent­de­cken, zumal sich bei vie­len Bil­dern auch die ein­zel­nen Figu­ren sepa­rat ankli­cken lassen.

Außer­dem gibt es noch auf meh­re­ren Sei­ten Wis­sens-Spiele. Auf der ers­ten Dop­pel­seite wer­den zudem alle wich­ti­gen Figu­ren vor­ge­stellt und auf der letz­ten die Raum­schiffe und Fahrzeuge.

Das Buch ist umfang­reich, kind­ge­recht auf­be­rei­tet und mit Liebe zum Detail gestal­tet – es lohnt sich wirk­lich! Tipp für Padawane!

Was ist eigentlich ein Tiptoi-Stift? Und: Taugt der was?

Tiptoi noch unbe­kannt? Dann hier kli­cken und mehr erfahren!


Von: Thilo P. Lassak
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Kin­der­buch ab 7 Jahren
ISBN: 978–3473554027
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
For­mat: 21,5 x 0,9 x 27 cm
Categories: ab 7 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post