X

Man sieht auch mit den Ohren gut

Mathis liebt Musik und Sams­tag­vor­mit­tage. Da gibt es im Radio ein klas­si­sches Kon­zert. Das hört er sich genüss­lich an.

Sein Blin­den­hund Muks dage­gen hasst Sams­tag­vor­mit­tage. Wie gerne würde er im Park her­um­tol­len – oder wenigs­tens eine kleine Fliege jagen. Aber er hat still zu sein, wäh­rend das Kon­zert läuft. Viel­leicht ist Muks des­halb so ein Musikmuffel.

Herr Krause wie­derum ist Spru­del­lie­fe­rant. Als er an die­sem Sams­tag die Kis­ten bringt, ist das der Aus­gangs­punkt für ein gro­ßes Aben­teuer. Denn eine der Fla­schen ent­hält eine Bot­schaft der „Köni­gin der Instru­mente”, ver­spricht einen Fin­der­lohn – und ist magisch! 

Eine (Zeit-)Reise in die Welt der Musik beginnt, die den blin­den Jun­gen und sei­nen Hund durch die Jahr­hun­derte führt und sie auf­re­gende Men­schen tref­fen lässt: Sie begeg­nen Hil­de­gard von Bin­gen in ihrem Klos­ter und dem Rit­ter von Gluck in der Pari­ser Oper, hören in Mann­heim eine der ers­ten Sin­fo­nien, der Sohn von Arnold Schön­berg erklärt ihnen in Wien die Zwölf­ton­mu­sik, und in einer ver­rauch­ten Kneipe in New Orleans erzählt ihnen ein Jazz-Trom­pe­ter von Louis Armstrong. 

Man sieht auch mit den Ohren gut” von Kers­tin Unseld ver­mit­telt, ein­ge­bet­tet in eine aben­teu­er­li­che Geschichte, ganz viel Musik­wis­sen. Vor allem aber macht es auf unge­zwun­gene Weise neu­gie­rig auf die Musik, die da beschrie­ben wird (und die in der Audio­fas­sung auch zu hören ist).

Zur Autorin: Kers­tin Unseld hat Musik­wis­sen­schaft, Ger­ma­nis­tik und Musik­jour­na­lis­tik stu­diert, arbei­tete viele Jahre als Musik­re­dak­teu­rin beim Baye­ri­schen Rund­funk. Dort war sie u.a. mit­ver­ant­wort­lich für das erste Jugend­for­mat auf BR-Klas­sik. Bis 2015 lei­tete sie das Insti­tut für Musik­ver­mitt­lung der Hoch­schule für Musik Det­mold. Der­zeit arbei­tet sie als freie Autorin, Musik­jour­na­lis­tin, Musik­ver­mitt­le­rin und ist Redak­teu­rin beim SWR2.


Von: Kers­tin Unseld, gele­sen von Flo­rian Fischer
Ver­lag: cbj audio
Hör­buch für Kin­der ab 8 Jahren
ISBN: 978–3837134162
Unge­kürzte Lesung mit Musik, inkl. Infor­ma­tio­nen zu Kom­po­nis­ten und Wer­ken im Booklet
4 CDs, Lauf­zeit: 4h 47

 

[amazon_template template=„5” id=„3423640197” ][/amazon_template]
Gebun­dene Aus­gabe: 180 Seiten
mit Illus­tra­tio­nen von Leo­nard Erlbruch
dtv Verlagsgesellschaft
ISBN: 978–3423640190
For­mat: 15,1 x 2,2 x 21,6 cm 

Categories: ab 8 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post