X

Outdoor Kreativbuch

Wer einen Gar­ten hat, der kennt das: Es gibt so viel zu tun. Aber die Kin­der quen­geln, sie wol­len beschäf­tigt wer­den. Und das ist ja auch ihr gutes Recht, dass sich mal ab und zu wer um sie küm­mert. Aber was kann man bloß machen? Ein Amei­sen-König­reich für eine gute Idee!

Die Gar­ten-Desi­gne­rin Dawn Isaac (neben­bei ist sie auch noch Mut­ter von drei Kin­dern) hat ein Buch geschrie­ben, das das Pro­blem umdre­hen soll. Mit ihrem „Out­door Krea­tiv­buch” lau­tet die Frage: Wel­che von die­sen vie­len Ideen setze ich denn nun als erste in die Tat um?

Das Buch, so die Autorin, sei „für Kin­der, die Fern­se­hen und Pop­corn mögen, die lange im Bett blei­ben und am liebs­ten den gan­zen Tag im Schlaf­an­zug her­um­lau­fen”. Für Kin­der, die, wenn sie auf­ge­for­dert wer­den ein­mal nach drau­ßen zu gehen, stöh­nen: „Aber drau­ßen kann man NICHTS machen!”

Auf diese so sym­phan­ti­sche Anspra­che im Vor­wort fol­gen 101 Spiele und Pro­jekte. Alle ziem­lich ein­fach umsetz­bar, oft über­ra­schend gut. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei, für jede Laune, für jede Gele­gen­heit. Wollt ihr etwas bas­teln? Etwas erle­ben? Mögt ihr es wild oder lie­ber gemüt­lich? Habt ihr Lust, zu meh­re­ren etwas zu spie­len? Oder alleine etwas zu bauen? Ist es Früh­ling, Som­mer, Herbst oder Win­ter? Seid ihr im eige­nen Gar­ten, am Strand, im Wald oder in einem Park? Egal – es fin­det sich was.

Zum Bei­spiel könnte man: einen beweg­li­chen Kräu­ter­gar­ten anle­gen (sieht toll aus, gefällt garan­tiert auch den Eltern), ein Zelt aus Klet­ter­boh­nen bauen, mit Was­ser malen, auf Schatz­su­che gehen, ein Küchen­sieb bepflan­zen, Plitsch-Platsch spie­len, ein Unter­was­ser-Sicht­ge­rät bas­teln, einen Mini-Teich anle­gen (ganz leicht!), Gum­mi­stie­fel in schi­cke Hin­gu­cker ver­wan­deln, Schmet­ter­lin­gen ein Fut­ter­glas spen­die­ren, Hai spie­len, mit Sonne backen, eine Rie­sen-Mur­mel­bahn bauen, Nacht­fal­ter beob­ach­ten, Tier­spu­ren lesen, Regen­bo­gen-Salat züch­ten, einen Kriech­tun­nel bauen, Bäume abpau­sen, mit Kuschel­tie­ren Ver­ste­cken spie­len, eine Ball­schlacht ver­an­stal­ten, eine Geh­weg-Gale­rie eröff­nen, im Wald Zei­chen legen, Amei­sen beob­ach­ten, eine Fall­grube bauen, Far­ben her­stel­len, Regen mes­sen, ein Thea­ter­stück auf­füh­ren, einen Insek­ten­sau­ger bas­teln, Was­ser­bal­lon-Piñata spie­len, den Rasen mit Mehl ver­zie­ren, eine Schnee­la­terne bauen, ein Laby­rinth in den Schnee malen, ein Fest­mahl für Vögel anrich­ten, Schnee fär­ben, Eimer mit Zwie­beln bepflan­zen, Flag­gen­si­gnale ler­nen, eige­nen Dün­ger brauen, eine Gar­ten­messe veranstalten…

Auf das meiste davon (und auf mehr) hätte man natür­lich auch von allein kom­men kön­nen. Echt mal!


Von: Dawn Isaac
Ver­lag: Coppenrath
Drau­ßen-Spiel-Ideen für Kin­der ab 8 Jahren
ISBN: 978–3649619390
Bro­schiert: 224 Seiten
Categories: ab 8 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post