X

Reiseführer für Tiere

Ein „Rei­se­füh­rer für Tiere” – was für eine hüb­sche Idee für ein Sach­buch! 25 Tiere (vom Euro­päi­schen Aal bis über das Tiro­ler Stein­schaf bis zum Magel­lan-Pin­guin) berich­ten auf je zwei Dop­pel­sei­ten über sich und ihre Rou­ten. Die sind mal ziem­lich lang (die Küs­tens­se­schwalbe legt im Laufe ihres Lebens bei­spiels­weise eine Stre­cke zurück, die drei­mal von der Erde bis zum Mond reicht), mal eher über­schau­bar (wie die des Eich­hörn­chens). Des­sen Wege sind dabei aber nicht weni­ger span­nend. Oder wuss­ten Sie, dass ein Eich­hörn­chen meh­rere Wohn­sitze (Schlaf­ko­bel und Schat­tenkobel) hat?

Sei­nen knuf­fi­gen Charme erhält das Kin­der­sach­buch aus dem öster­rei­chi­schen Folio-Ver­lag durch das kon­se­quent durch­ge­hal­tene Rei­se­füh­rer-Kon­zept. Ein­zelne Sta­tio­nen wer­den nach Kom­fort bewer­tet (der Dudong schwärmt zum Bei­spiel von Anker­lei­nen, an denen er sich unter­wegs schub­beln kann), Sehens­wür­dig­kei­ten wer­den erwähnt und abge­bil­det (wie das Ötzi-Denk­mal, an dem die Stein­schafe vor­über zie­hen) und Rei­se­war­nun­gen aus­ge­spro­chen (die Leder­schild­kröte warnt etwa vor Plas­tik­tü­ten im Meer). 

Eine kluge Art der Wis­sens­ver­mitt­lung: nah an der Lebens­welt von Kin­dern, dazu wit­zig, über­ra­schend, fes­selnd und wis­sen­schaft­lich fun­diert. Autorin Inga Marie Ram­cke (pro­mo­viert gerade in Bio­lo­gie-Didak­tik und Ener­gie­wis­sen­schaf­ten zum Thema Sto­ry­tel­ling) spricht von inten­si­ver Recher­che, die für das Buch nötig war. Nur, was sich durch bio­lo­gi­sche Migra­ti­ons­for­schung wirk­lich bele­gen und dann zu einer guten Geschichte ver­dich­ten ließ, fand Ein­gang ins Buch. 

Und zum Schluss kann das Kind auch noch selbst aktiv wer­den, ein biss­chen was bas­teln, einen Rei­se­pass gestal­ten und einen eige­nen Ein­trag ins Buch vor­neh­men. Gelungen!


Von: Inga Marie Ram­cke (Text) und Tonia Wia­trow­ski (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Folio
Sach­buch für Kin­der ab 8 Jahren
ISBN: 978–3852566795
Gebun­dene Aus­gabe: 128 Seiten
For­mat: 19,7 x 1,7 x 25,1 cm 
Categories: ab 8 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post