Wieso? Weshalb? Warum?

ab 4 Jahren

Wir erforschen die Dinosaurier

Rating: 3.7. From 14 votes.
Please wait...

Haben Sie zu Hause auch einen kleinen Dino-Fan sitzen, der Ihnen laufend Löcher in den Bauch fragt? Dann ist „Wir erforschen die Dinosaurier“ genau das Richtige für Sie!

Zugegeben: Ich habe mich nie sonderlich für Dinos interessiert. Das fällt mir jetzt auf die Füße. „Papa, wieso sind die Dinosaurier eigentlich ausgestorben“, will mein Sohn von mir wissen und lässt kein Halbwissen gelten. „Erklär mir das mit dem Meteoriteneinschlag nochmal ganz genau“, fordert er und bohrt dann weiter: „Woher weißt du das überhaupt, wenn es damals noch keine Menschen gab?“

Es scheint nicht eben wenige Kinder zun geben, die ihre Eltern mit solchen Fragen grillen. Die Zahl der Kinderbücher über Dinos jedenfalls ist Legion.

In der erfolgreichen „Wieso? Weshalb? Warum?“-Reihe von Ravensburger sind mehrere Dino-Bücher erschienen, allein zwei von ihnen richten sich an 4- bis 7-jährige Kinder und beantworten weitestgehend dieselben Fragen.

Kinderbücher ab 4: Wir erforschen die Dinosaurier

„Alles über die Dinosaurier“ (Band 12 der Reihe) ist gut, keine Frage. Aber „Wir erforschen die Dinosaurier“ (Band 55) gefällt mir insgesamt noch ein bisschen besser. Der Aufbau ist logisch, das didaktische Konzept ausgereift, die Aufmachung gewohnt hochwertig. Alle wichtigen Fragen werden in einer sinnvollen Reihenvolge beantwortet. Die Texte sind einfach aber präzise und gut zu verstehen, die Klappen spannend und gerne auch mal ein bisschen lustig: „Stegosaurus?“, fragt T. Rex zum Beispiel, als der Postbote bei ihm klingelt. „Nein, der wohnt hier schon lange nicht mehr!“

In der Klappe dahinter erklärt dann der Text: „Tyrannosaurus rex lebte 80 Millione Jahre nach Stegosaurus und ist ihm darum nie begegnet. Triceratops dagegen lebte zur gleichen Zeit wie Tyrannosaurus rex und wurde von ihm gejagt.“

Kurz: „Wir erforschen die Dinosaurier“ stillt Wissensdurst, hilft überforderten Vätern elegant aus der Patsche und verbreitet auch noch Spaß beim Lernen. Sehr zu empfehlen.

"Wir erforschen die Dinosaurier (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 55)"

Von: Angela Weinhold
Verlag: Ravensburger
Sachbuch für Kinder ab 4 Jahren
ISBN: 978-3-473-32856-7
16 Seiten, Hardcover
Mit vielen Klappen und einer großen Aufklappseiten
Format: 24,5 cm x 27,8 cm

Rating: 3.7. From 14 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wir erforschen die Dinosaurier“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!