Wieso? Weshalb? Warum?

ab 4 Jahren

Wir erforschen die Dinosaurier

Rating: 3.7. From 14 votes.
Please wait…

Haben Sie zu Hause auch einen klei­nen Dino-Fan sit­zen, der Ihnen lau­fend Löcher in den Bauch fragt? Dann ist „Wir erfor­schen die Dino­sau­rier” genau das Rich­tige für Sie!

Zuge­ge­ben: Ich habe mich nie son­der­lich für Dinos inter­es­siert. Das fällt mir jetzt auf die Füße. „Papa, wieso sind die Dino­sau­rier eigent­lich aus­ge­stor­ben”, will mein Sohn von mir wis­sen und lässt kein Halb­wis­sen gel­ten. „Erklär mir das mit dem Meteo­ri­ten­ein­schlag noch­mal ganz genau”, for­dert er und bohrt dann wei­ter: „Woher weißt du das über­haupt, wenn es damals noch keine Men­schen gab?”

Es scheint nicht eben wenige Kin­der zun geben, die ihre Eltern mit sol­chen Fra­gen gril­len. Die Zahl der Kin­der­bü­cher über Dinos jeden­falls ist Legion.

In der erfolg­rei­chen „Wieso? Wes­halb? Warum?”-Reihe von Ravens­bur­ger sind meh­rere Dino-Bücher erschie­nen, allein zwei von ihnen rich­ten sich an 4- bis 7-jäh­rige Kin­der und beant­wor­ten wei­test­ge­hend die­sel­ben Fra­gen.

Kinderbücher ab 4: Wir erforschen die Dinosaurier

Alles über die Dino­sau­rier” (Band 12 der Reihe) ist gut, keine Frage. Aber „Wir erfor­schen die Dino­sau­rier” (Band 55) gefällt mir ins­ge­samt noch ein biss­chen bes­ser. Der Auf­bau ist logisch, das didak­ti­sche Kon­zept aus­ge­reift, die Auf­ma­chung gewohnt hoch­wer­tig. Alle wich­ti­gen Fra­gen wer­den in einer sinn­vol­len Rei­hen­volge beant­wor­tet. Die Texte sind ein­fach aber prä­zise und gut zu ver­ste­hen, die Klap­pen span­nend und gerne auch mal ein biss­chen lus­tig: „Ste­go­sau­rus?”, fragt T. Rex zum Bei­spiel, als der Post­bote bei ihm klin­gelt. „Nein, der wohnt hier schon lange nicht mehr!”

In der Klappe dahin­ter erklärt dann der Text: „Tyran­no­sau­rus rex lebte 80 Mil­lione Jahre nach Ste­go­sau­rus und ist ihm darum nie begeg­net. Tri­ce­ra­tops dage­gen lebte zur glei­chen Zeit wie Tyran­no­sau­rus rex und wurde von ihm gejagt.”

Kurz: „Wir erfor­schen die Dino­sau­rier” stillt Wis­sens­durst, hilft über­for­der­ten Vätern ele­gant aus der Pat­sche und ver­brei­tet auch noch Spaß beim Ler­nen. Sehr zu emp­feh­len.

Wir erforschen die Dinosaurier (Wieso? Weshalb? Warum?, Band 55)”

Von: Angela Wein­hold
Ver­lag: Ravens­bur­ger
Sach­buch für Kin­der ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3-473–32856-7
16 Sei­ten, Hard­co­ver
Mit vie­len Klap­pen und einer gro­ßen Auf­klapp­sei­ten
For­mat: 24,5 cm x 27,8 cm
Rating: 3.7. From 14 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wir erforschen die Dinosaurier“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!