ab 3 Jahren

Alle Geschichten vom kleinen Bären

Rating: 3.8. From 20 votes.
Please wait...

Kinderbücher ab 3: Alle Geschichten vom kleinen Bären

Der Sammelband "Alle Geschichten vom kleinen Bären" ist 1A-Schulungsmaterial für Eltern. Denn der große Bär ist so, wie sich kleine Kinder ihre Erziehungsberechtigten wünschen: zärtlich, liebevoll, mit ganz viel Verständnis und Geduld.

Enthalten sind die vier Geschichten "Kannst du nicht schlafen, kleiner Bär?" (1989), "Gehen wir heim, kleiner Bär" (1991), "Du und ich, kleiner Bär" (1996) und "Gut gemacht, kleiner Bär!" (1999) von Martin Waddell. Der nordirische Autor erhielt 2004 den Hans-Christian-Andersen-Preis. "In seinen guten Momenten ist er einfach ausgezeichnet", schwärmte Laudator Jeffrey Garrett. Waddell hat Dutzende Bücher geschrieben, auch für ältere Kinder und Jugendliche, viele davon sind brillant. Aber am bekanntesten sind wohl die Geschichten vom kleinen Bären.

Die Bilderbücher beginnen immer gleich: "Es waren einmal zwei Bären. Der große hieß großer Bär und der kleine hieß kleiner Bär." In dem Stil geht es weiter. Sachte, langsam, beruhigend, mit vielen Wiederholungen und Schleifen. Langweilig ist das aber überhaupt nicht. Es ist der perfekte Stil für Geschichten, in denen es ganz schön wild zugeht und in denen der kleine Bär sich seinen Ängsten stellen muss: der Dunkelheit, dem Alleinsein, den unheimlichen Geräuschen des winterlichen Waldes (Ist da vielleicht ein Stampfmonster unterwegs?) oder dem Bach, in den man hineinfallen kann.

Der große Bär nimmt diese Ängste ernst. Ruhig und gelassen macht er dem kleinen Bären klar: "Wenn du mich brauchst, werde ich immer für dich da sein." Auch wenn es gerade noch so gemütlich in seinem Bärenlehnstuhl ist - er legt sein Bärenbuch beiseite, wenn der kleine Bär ihn ruft. Er erklärt alle Geräusche, er nimmt sich Zeit, ist einfallsreich, lässt den kleinen Bären die Welt entdecken und beschützt ihn, wann immer es nötig ist. Wer einen solchen großen Bären zu Hause hat, der hat es gut.

Fazit: "Alle Geschichten vom kleinen Bären" ist ein wunderbares Buch für alle kleinen Bären, um sich an ihren persönlichen großen Bären zu kuscheln und bei schönen Vorlese-Geschichten einen aufregenden Tag langsam zu Ende gehen zu lassen.

"Alle Geschichten vom kleinen Bären"

Von: Martin Waddell (Text) und Barbara Firth (Illustrationen)
Verlag: Betz, Wien
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3219114591
Gebundene Ausgabe: 128 Seiten
Größe: 26,2 x 21,8 x 1,8 cm

Rating: 3.8. From 20 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Alle Geschichten vom kleinen Bären“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!