ab 4 Jahren

Emil auf der Baustelle

Rating: 4.1. From 13 votes.
Please wait…

Emil auf der Baustelle - Kinderbuch ab 4 Jahren

Bau­stel­len begeis­tern unsere Klei­nen. Da gibt es Span­nen­des zu ent­de­cken: Bau­ma­schi­nen, Bag­ger, Las­ter oder große Kräne. Da wun­dert es auch nicht, dass Bau­ar­bei­ter ein Wunsch­be­ruf der Knirpse ist.

Doch was gibt es eigent­lich auf einer Bau­stelle alles zu tun? Das Kin­der­buch „Emil auf der Bau­stelle” aus dem Gers­ten­berg Ver­lag beant­wor­tet diese Frage mit einer lus­ti­gen Geschichte und far­ben­fro­hen Bil­dern. Dabei tre­ten als Bau­ar­bei­ter die unter­schied­lichs­ten Tiere auf, vom Biber als Mau­rer bis zum Lama als Schrei­ner. Neben­bei ler­nen Kin­der, wie ein Haus ent­steht: vom Gie­ßen des Fun­da­men­tes bis zum Tape­zie­ren des Wände.

Im Mit­tel­punkt steht jedoch der Lehr­ling Emil, ein toll­pat­schi­ger Esel, der gleich an sei­nem ers­ten Tag auf der Bau­stelle in fri­schen Beton tritt. Spä­ter reißt er mit einer Pla­nier­raupe eine Mauer ein oder ver­schüt­tet mit dem Bau­schutt von einem Kipp­las­ter fast ein paar Bau­ar­bei­ter. Obwohl jedes Tier seine Auf­gabe hat, geht es schon tur­bu­lent auf der Bau­stelle zu. Es soll ein Haus für Fami­lie Pin­guin wer­den, mit einer Eis­lauf­bahn und einem Schwimm­bad auf dem Dach – doch vie­les wird nicht fach­ge­recht. Gewis­ser­ma­ßen Pfusch am Bau. Das Schönste auf der Bau­stelle sind sowieso die Pau­sen.

Am Ende wird Emil doch noch zum Hel­den, als eine Pla­nier­raupe ins Rol­len gerät und auf das fast fer­tige Haus zuschießt. Von nun an muss Emil alle Arbei­ten über­neh­men, die beson­ders viel Kraft erfor­dern.

Das Kin­der­buch mit sei­nem kur­zen Text und den humor­vol­len Bil­dern eig­net sich wun­der­bar zum Vor­le­sen. Die Klei­nen wer­den es sicher immer wie­der zur Hand neh­men, denn es gibt unend­lich viel zu ent­de­cken und zu schmun­zeln. Für Fans von Finn, dem Feu­er­wehrelch, sowieso!

Emil auf der Baustelle”

Von: Sharon Rentta
Ver­lag: Gers­ten­berg
Sach­bil­der­buch ab 4 Jah­ren
ISBN: 978–3836957465
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Sei­ten
For­mat: 28 x 25,6 x 1 cm

 

 

 

Emil auf der Baustelle - Kinderbuch ab 4 Jahren

Was Fami­lie Pin­guin alles will – phan­tas­tisch! Hier eine Seite aus der eng­li­schen Ori­gi­nal­aus­gabe

   

Rating: 4.1. From 13 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Emil auf der Baustelle“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!