ab 3 Jahren

Mog feiert Weihnachten

Rating: 3.8. From 18 votes.
Please wait...

Mog feiert Weihnachten - Kinderbuch von Judith Kerr

Kater Mog ist völlig durcheinander: Was ist bloß mit seiner Familie los? Niemand hat Zeit für ihn, fremde Leute laufen durchs Haus – und dann kommt auch noch ein Tannenbaum angewandert!

Erschreckt von den Weihnachtsvorbereitungen der Familie Thomas, die er nicht versteht, flüchtet Mog auf den zugeschneiten Schornstein auf dem Dach. Der einzig sichere Ort, wie es scheint – Mog schläft ein…

Unten ist die Familie traurig, dass sich Mog zu Weihnachten nicht blicken lässt. Aber dann poltert es auf einmal im Kamin. Mog ist wieder da! Auch wenn er sich seinen Auftritt vermutlich anders vorgestellt hatte und die folgende Reinigungsprozedur eher skeptisch über sich ergehen lässt – jetzt kann gefeiert werden!

Mog feiert Weihnachten - Kinderbuch von Judith Kerr

Seit einiger Zeit legt der Ravensburger Buchverlag besonders schöne, alte Kinderbücher in der Reihe „Kinderklassiker“ wieder auf. „Mog feiert Weihnachten“ von Judith Kerr, 1976 erstmals veröffentlicht, ist Teil einer Serie über den leicht zerstreuten Kater. Insgesamt erschienen bis 2002 17 Bände in der Reihe – nun ist der zweite wieder zu haben.

Das ist gut, denn Mog ist viel zu schön und zu lustig, um in Vergessenheit zu geraten. Kerr erzeugt mit knappen, pointierten Sätzen und liebevollen Illustrationen, die tief in die Seele der Abgebildeten blicken lassen, eine dichte Atmosphäre. Zum Vorlesen taugt das Buch ab etwa drei Jahren, es ist aber weit über dieses Alter hinaus empfehlenswert. Lehrer berichten zum Beispiel, dass Leseanfänger in der Grundschule immer wieder ganz begeistert davon sind.

Zur Autorin: Judith Kerr, 1923 in Deutschland geboren, floh 1933 mit ihrer Familie (ihr Vater war der begnadete Theaterkritiker Alfred Kerr) vor den Nazis nach England. Dort lebt sie bis heute. 1971 veröffentlichte sie das autobiographische Jugendbuch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“, in dem sie die Flucht ihrer Familie aus Deutschland beschreibt. Für dieses Buch erhielt sie 1974 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

"Mog feiert Weihnachten (Ravensburger Kinderklassiker)"

Von: Judith Kerr
Verlag: Ravensburger Buchverlag
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3473446285
Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
Format: 28,4 x 22,4 x 1 cm

Rating: 3.8. From 18 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Mog feiert Weihnachten“?

Dieser Post wurde bisher 1 Mal kommentiert.

  1. […] um in Ver­ges­sen­heit zu geraten. Aus Judith Kerrs Reihe über den leicht schus­se­ligen Kater Mog ist jetzt schon der dritte Band […]

    No votes yet.
    Please wait...

Schreibe einen Kommentar!