ab 2 Jahren

Pünktchen, das Küken

Rating: 3.8. From 17 votes.
Please wait…

Kinderbücher: Pünktchen, das Küken

Bis auf ziem­lich wenige Aus­nah­men kom­men Fotos in fik­tio­na­len Kin­der­bü­chern nicht vor. Warum, ist mir ehr­lich gesagt nicht ganz klar. Denn dass Foto-Bil­der­bü­cher mit­rei­ßende Geschich­ten erzäh­len und damit erfolg­reich sein kön­nen, ist seit „Mein Esel Ben­ja­min” (1968 erschie­nen) doch eigent­lich bekannt.

Pünkt­chen, das Küken” ist 45 Jahre nach Ben­ja­min wie­der eine Geschichte über eine beson­dere Freund­schaft zwi­schen Mensch und Tier. Es geht um ein klei­nes Küken, das nach dem Über­fall eines Dach­ses aus dem ein­zig ver­blei­ben­den Ei eines Nes­tes schlüpft und vom Men­schen­jun­gen Hugo auf­ge­zo­gen wird. Eines Tages wird Pünkt­chen (das ebenso wie Hugo ein gepunk­te­tes Hals­band trägt) neu­gie­rig und beschließt, die Welt zu ent­de­cken. Dabei trifft es viele Tiere, und stellt fest, dass sie alle eine Auf­gabe im Leben haben. Nur wel­che Auf­gabe mag Pünkt­chen wohl haben?

Kinderbücher: Pünktchen, das Küken

Nied­li­cher hätte das Buch auch nicht sein kön­nen, wenn die Bil­der dazu gezeich­net gewe­sen wären. Zusätz­lich zum Fak­tor „Süß” hat „Pünkt­chen” auch noch den Reiz des schein­bar Reel­len zu bie­ten, den die per­fekt insze­nier­ten Fotos erzeu­gen. Denn auch wenn medi­en­kom­pe­tente Kin­der heute schon früh ler­nen, dass foto­gra­fierte bzw. gefilmte Sze­nen nicht wirk­lich so pas­siert sein müs­sen – die Bil­der sind so stim­mungs­voll und span­nungs­ge­la­den, dass sie ihre Wir­kung nicht ver­feh­len.

Pünkt­chen” ist im 2011 gegrün­de­ten Ver­lag der Auto­rin erschie­nen. Klein- bzw. Selbst­ver­lag heißt in die­sem Fall jedoch nicht Spar­zwang und min­der­wer­tige Mate­ria­lien, son­dern im Gegen­teil: hoch­wer­ti­ger Druck, ast­reine Bin­dung und gutes Papier.

Pünktchen das Küken”

Von: Doro­thea Flech­sig und Juliane Teu­te­berg (Fotos)
Ver­lag: Glück­schuh
Foto­buch für Kin­der ab 2 Jah­ren
ISBN: 978–3943030204
Gebun­dene Aus­gabe: 42 Sei­ten
For­mat: 21,2 x 18,8 x 1 cm
Rating: 3.8. From 17 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Pünktchen, das Küken“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!