ab 4 Jahren

Super Neo: Die Mutprobe

Rating: 3.8. From 8 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Super Neo

Der Coppenrath-Verlag hat eine neue Figur im Programm: ein kleiner Superheld namens Neo, genannt Super Neo.

Der lustige Knirps kann eine ganze Menge. Er hebt lässig einen Elefanten und er ist schneller als der Wind. Außerdem hat er einen Umhang, der unsichtbar machen kann, eine Maske zum unendlich weit Sehen und einen Gürtel voller Sternenkraft. Wer hätte so etwas nicht gerne?

Super Neo setzt seine Fähigkeiten ein, um anderen zu helfen. Im ersten Band („Die Mutprobe“) ereilt ihn ein Notruf von der Erde: Der kleine Flo hat ein großes Problem. Er soll sich einer Mutprobe stellen, vor der er (völlig verständlich) große Angst hat. Super Neo selbst hat auch ein Problem – von dem er aber zu diesem Zeitpunkt noch nichts weiß: Der zornige Zonk und die zickige Zarafea haben es auf seinen Sternengürtel abgesehen. Und dann spielt auch noch eine Erfindung vom schusseligen Professor Perkosinus, Neos bestem Freund, eine Rolle. Die hatte Neo eigentlich erst für ziemlich verkorkst gehalten, aber dann…

Das ist eine niedliche Superhelden-Geschichte, aufgemacht als Mix zwischen Bilderbuch und Comic mit ein paar „Bumms“, „Wroammms“ und „Zacks“ und auch einigen Panel-Sequenzen, die als stilbildend betrachtet werden könnte, wenn nicht leider der entscheidende Kick fehlen würde. Zu brav? Zu erwartbar? Trifft irgendwie nicht meinen Humor. Auch wenn es den Kindern mal wieder gefällt. (Wobei: Was wissen denn die?!)

"Super Neo: Die Mutprobe"

Von: Sibylle Rieckhoff (Text) und Yayo Kawamura (Illustrationen)
Verlag: Coppenrath
Bilderbuch ab 4 Jahren
ISBN: 978-3649617570
Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
Format: 23,8 x 0,9 x 30,9 cm

 
 
 
 

"Die Spiegelburg 12087 Trinkhalm-Bausatz"


Coppenrath ist bekannt für die vielen Produkte, die es um die Bücher herum zu kaufen gibt. Das meiste davon muss man nicht haben und man könnte auch mal darüber reden, ob es ein Buch nicht automatisch abwertet, wenn es von Anfang an Teil einer Produktpalette sein muss, anstatt erst einmal für sich selbst stehen zu dürfen – aber dieser „Super Neo“-Strohhalm-Bausatz hier ist echt lustig…

Kinderbücher: Super Neo

Rating: 3.8. From 8 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Super Neo: Die Mutprobe“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!