ab 3 Jahren

Anleitung zum Ungezogensein

Rating: 4.8. From 4 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Anleitung zum Ungezogensein

Natürlich brauchen Kinder Regeln. Und "Regeln sind dazu da, befolgt zu werden!" Das stellen Mama und Papa in Sophie Schmids sehr sympathischem Aufklappbilderbuch "Anleitung zum Ungezogensein" gleich zu Beginn fest. Die Kinderschar horcht mit großen Augen zu - und lernt dann aber noch viel mehr.

Denn Seite für Seite zitiert Schmid nun uralte Elternsprüche, um sie gleich darauf intelligent zu kontern. "Kinder soll man sehen, nicht hören!", steht da zum Beispiel. Und von gegenüber schallt die Erwiderung: "Also sorge dafür, dass es etwas zu sehen gibt!"

Kinderbücher: Anleitung zum Ungezogensein

Dieses Muster setzt sich das ganze Buch hindurch fort. Links eine Regel in sauberster Schreibschrift, rechts in leicht wackeligen Großbuchstaben eine kluge Antwort. Wenn Ordnung das halbe Leben ist, dann schau, dass du die andere Hälfte genießt! Unter der Aufklappseite kommt dazu dann ein lebendiges Durcheinander zum Vorschein. Das Kinderzimmer wird zur Südsee samt Piratenschiff, Schatzinsel und Seeungeheuer. Und mal ehrlich: So angenehm eine aufgeräumte Wohnung auch ist - was wäre eine Kindheit ohne kreatives Chaos?

Kinderbücher: Anleitung zum Ungezogensein

Aber keine Angst: Schmids amüsante Widersprüche in Wort und Bild sind kein Manifest der radikalen Regellosigkeit. Sie sind vielmehr ein Plädoyer, den eigenen Kopf zu gebrauchen und sinnvolle Ausnahmen zuzulassen. Denn nicht alle Regeln sind bloß hohle Sprüche. Aber anstatt hinter starren Vorschriften zu verkümmern, spornt das Buch dazu an, sich Freiräume offenzuhalten und situationsbezogen immer wieder neu zu verhandeln - weil es noch zur plausibelsten Vorschrift eine Ausnahme gibt.

Wer das begreift, hat mehr Spaß am Leben.

"Anleitung zum Ungezogensein"

Von: Sophie Schmid
Verlag: Coppenrath
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3649670407
Gebundene Ausgabe: 36 Seiten
Format: 18,2 x 1,3 x 30,7 cm

Rating: 4.8. From 4 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Anleitung zum Ungezogensein“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!