X

Alle waren Haare schneiden

Wer erin­nert sich nicht gerne an die bit­ter­bö­sen „Alle Kinder…”-Spottreime?

Eine harm­lose (aber nichts­des­to­trotz wit­zige) Vari­ante davon ist jetzt als Papp­bil­der­buch für Klein­kin­der im Cop­pen­rath-Ver­lag erschie­nen. Es the­ma­ti­siert auf lus­tig-lie­be­volle Weise das Aus-der-Reihe-Tan­zen. Nach dem Mus­ter „Alle waren Haare schnei­den, eine kann das gar nicht lei­den” tritt auf jeder Dop­pel­seite eine Gruppe Kin­der (manch­mal sind es auch Tiere) ins Bild, und immer unter­schei­det sich eins von den ande­ren. Aber da ist keine Spur Bos­heit. Kein Grup­pen­druck. Alle gehen d’ac­cord damit, dass jemand anders ist bzw. sich anders benimmt. 

Da die Sprü­che gut gereimt und die Bil­der mit ulki­gen und fre­chen Details gespickt sind, ist das nicht bloß „päd­ago­gisch wert­voll”, son­dern auch wirk­lich gelungen! 


Von: Susanne Bochem
Ver­lag: Coppenrath
Papp­bil­der­buch ab 1 Jahr
ISBN: 978–3649619901
Gebun­dene Aus­gabe: 14 Seiten
For­mat: 15,1 x 1,7 x 23,3 cm 
Categories: ab 1 Jahr
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post