X

Noch mal! Meine ersten Lieblingswörter

Noch mal” war Amreis ers­tes Lieb­lings­buch. Immer wie­der hielt sie es mir gluck­send hin. Inzwi­schen bin auch ich ein Fan …

Von dem Tag an, als meine Toch­ter die­ses Kin­der­buch geschenkt bekam, waren alle ande­ren Wör­ter­lern-Bücher im Regal für sie nur noch B‑Ware.

Dabei gibt es Bücher zum Wör­ter ler­nen wie Sand am Meer, und auch die Kol­lek­tion bei uns zu Hause ist inzwi­schen recht umfang­reich. Na gut, einige sind echt lahm. Aber die meis­ten sind irgend­wie ganz süß und auch eini­ger­ma­ßen brauch­bar. Aus der Masse her­aus­zu­fal­len ist jeden­falls nicht ganz leicht.

Noch mal! Meine ers­ten Lieb­lings­wör­ter” schafft es. Die Illus­tra­tio­nen sind ein­fach noch eine Spur knuf­fi­ger als die der Kon­kur­renz, und die Aus­wahl der Worte, Begriffe und Laute im Buch („Hallo”, „Kuckuck”, „aua”, „mehr”, „noch mal”…) ent­spricht ziem­lich genau der Lebens­welt von Knirp­sen, die gerade damit begin­nen, Spra­che für sich zu entdecken.

Die Idee zu dem Buch stammt übri­gens von Annette Lan­gen. Wem das nichts sagt: Das ist die Erfin­de­rin vom Hasen Felix und damit eine der erfolg­reichs­ten Kin­der­buch­au­torin­nen Deutsch­lands. Aber dass das Buch hier so gut weg­kommt, hat damit nichts zu tun. Das liegt ein­zig und allein an Amrei, die lange Zeit immer wie­der damit ange­wa­ckelt kam und ganz offen­sicht­lich eine auf­merk­same und geschmacks­si­chere Lese­rin ist.


Von: Annette Lan­gen und Sabine Kraus­haar (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Coppenrath
Papp­bil­der­buch ab 18 Monaten
ISBN: 978–3649605645
For­mat: 15,8 x 15,6 x 3,2 cm
Categories: ab 1 Jahr
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post