X

Auf Kaperfahrt

Bei mir war es Horn­blower. Ich war unge­fähr zehn, als ich den ers­ten Roman ver­schlang. Und dann folg­ten alle ande­ren und immer wei­tere Seefahrer-Geschichten.

Ich weiß nicht, woran es liegt, dass auch noch die größ­ten Land­rat­ten so einen Spaß an Büchern über das Meer haben kön­nen. Viel­leicht an der Weite des Oze­ans, an den mör­de­ri­schen Gewal­ten, die da tosen und denen sich kühne Män­ner auf einem ein­sa­men Schiff ent­ge­gen­stel­len? An der Span­nung zwi­schen not­wen­di­ger Dis­zi­plin und zur Schau gestell­ter Rau­bei­nig­keit? Viel­leicht an der Sehn­sucht nach fer­nen Welten?

Niko­laus Han­sen kennt die fer­nen Wel­ten und das Leben auf See aus eige­nem Erle­ben. Als er ein­und­zwan­zig war, unter­nahm er eine zwei­jäh­rige Welt­um­se­ge­lung. Die Sehn­sucht nach dem Meer „pochte in mei­nem Bauch”, schreibt er, und zwar „lange vor dem Ent­schluss, eine sol­che Reise zu wagen”. Spä­ter wurde Han­sen Über­set­zer, Lek­tor und Verleger.

Jetzt hat er die Antho­lo­gie „Auf Kaper­fahrt – von Pira­ten, Stür­men und Kla­bau­ter­män­nern” zusam­men­ge­stellt. Darin ver­sam­melt sind 24 Erzäh­lun­gen, Gedichte und Roman-Aus­züge, die so geschickt gewählt sind, dass sie jeweils für sich ste­hen kön­nen und den­noch dazu anre­gen, wei­ter­le­sen zu wol­len. Für Kin­der, Jugend­li­che und Erwach­sene, die span­nende Geschich­ten mit schäu­men­der Gischt lie­ben, ist „Auf Kaper­fahrt” ein Eldo­rado. Neben Klas­si­kern wie Fores­ters „Horn­blower”, Blighs „Bounty”, Heyer­dahls „Kon-Tiki” oder auch Defoes „Cru­soe” sowie eini­gen unbe­kann­te­ren Per­len schum­melt Han­sen uns aben­teu­er­hung­ri­gen Lesern auch noch Stück um Stück Welt­li­te­ra­tur unter: Tol­stoi, Poe, Már­quez, Morgenstern…

Kurz: „Auf Kaper­fahrt” ist eine Fund­grube voll schim­mern­der Schmuck­stü­cke – und ganz her­vor­ra­gend illus­triert ist die­ses schöne Buch auch noch!


Von: Niko­laus Han­sen (Her­aus­ge­ber) und Rein­hard Kleist (Illus­tra­tor)
Ver­lag: Aladin
Samm­lung von See­fah­rer­ge­schich­ten für Kin­der ab 10 Jahren
ISBN: 978–3848920686
Gebun­dene Aus­gabe: 432 Seiten
For­mat: 14,9 x 4 x 22,1 cm

 

Categories: ab 10 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post