X

Future World

Schwim­mende Städte, künst­li­che Intel­li­genz, Klei­dung, die sich selbst repa­riert. Moderne Quan­ten­com­pu­ter, Robo­ter-Hunde, 3D-Dru­cker. Schie­nen-Busse, die über Ver­kehrs­staus hin­weg­glei­ten. Flie­gende Autos, pri­vate Raum­fahrt und Pro­the­sen, die unse­ren unvoll­kom­me­nen Kör­per ergänzen.

Future World – Ent­de­cke die Tech­nik der Zukunft” von Joel Levy behan­delt die Frage: Wie wird die Welt von mor­gen aus­se­hen? Und: Wie wer­den wir uns darin bewegen?

Ein span­nen­des Thema, über das (nicht nur) Kin­der gerne nach­den­ken. „Future World” ist dabei weni­ger Sci­ence Fic­tion als viel­mehr ein fun­dier­ter Aus­blick in eine nicht unbe­dingt allzu ferne Zukunft. Vie­les von dem, was im Buch vor­ge­stellt wird, gibt es bereits heute (wie zum Bei­spiel 3D-Dru­cker oder Pfle­gero­bo­ter). An ande­ren Din­gen wird inten­siv geforscht. Die meis­ten Visio­nen sol­len in den nächs­ten ein, zwei oder drei Jahr­zehn­ten rea­li­siert werden.

In vie­len Fäl­len haben For­scher bereits Pro­to­ty­pen oder Mini-Modelle ent­wi­ckelt. Levy stellt sie vor und erklärt die Schwie­rig­kei­ten, die die For­scher noch zu über­win­den haben. Das ist wun­der­bar kon­kret und über­haupt nicht ver­spon­nen, trotz­dem so visio­när, dass es eine helle Freude ist.

Nur ein Bei­spiel: Raum­schiffe mit Laser- oder Mikro­wel­len­an­trieb mögen viel­leicht unglaub­lich klin­gen, die Illus­tra­tio­nen dazu im Buch ähneln grö­ßen­wahn­sin­ni­gen Ufo-Phan­ta­sien. Aber es han­delt sich um Pro­jekte, an denen Wis­sen­schaft­ler heute for­schen – und die Illus­tra­tio­nen stam­men von der Nasa.

Levy erklärt, dass das Gewicht einer her­kömm­li­chen Raum­fähre zu 90 Pro­zent aus dem Treib­stoff in den Hilfs­ra­ke­ten besteht, was ziem­lich unöko­no­misch ist. Die soge­nann­ten Licht­flug­kör­per sol­len hin­ge­gen ganz ohne Treib­stoff aus­kom­men. Seit­lich an oder unter­halb von die­sen neuen Raum­schif­fen sind Spie­gel mon­tiert. Ein Laser wird von den Spie­geln auf einen Brenn­punkt hin­ter dem Schiff gelenkt. Dort ent­steht eine Schock­welle, die das Schiff vor­an­treibt. Die heute bekann­ten tech­ni­schen Mög­lich­kei­ten rei­chen laut Levy aus, um die Idee Wirk­lich­keit wer­den zu las­sen. Und Tests mit Minia­tur-Model­len wer­den bereits gemacht – was auch im Buch doku­men­tiert ist.

Fazit: Ein fas­zi­nie­ren­des Buch für neu­gie­rige kleine Leute und ihre Eltern!


Von: Joel Levy, über­setzt von Wolf­gang Hensel
Ver­lag: Ravensburger
Sach­buch für Kin­der ab 10 Jahren
ISBN: 978–3473553693
Gebun­dene Aus­gabe: 80 Seiten
Categories: ab 10 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post