X

Klaus Schnullermaus

Der Schnul­ler, die erste Sucht. So beru­hi­gend für die Kin­der, so prak­tisch für die Eltern. Aber irgend­wann muss er weg. Nur wie?

Bei uns hat es ewig gedau­ert. Viele Über­re­dungs­ver­su­che sind geschei­tert. Erst als die Kin­der von sich aus sag­ten, jetzt könne die Schnul­ler­fee kom­men, haben wir die Nuckel weg­ge­wor­fen. Das lief gut, ohne jeden Pro­test, ohne jedes Sehnsuchtsgeheul.

Aber Eltern hal­ten es nicht immer so lange aus. Ein grö­ße­res Klein­kind mit Schnul­ler im Mund ern­tet mit­lei­dige Bli­cke. Du armes Kind! Kön­nen sich Mama und Papa bei dir wirk­lich nie durch­set­zen? Was soll bloß mal aus dir werden?

Und auch die Deut­sche Arbeits­ge­mein­schaft für Jugend­zahn­pflege emp­fiehlt, spä­tes­tens im Alter von vier Jah­ren zu ent­wöh­nen, damit sich der Kie­fer gesund ent­wi­ckeln kann. Für die Eltern, die des­halb unter Zeit­druck ste­hen, haben Bir­git Hör­ner (Text) und Silke Weß­ner (Illus­tra­tio­nen) ein klei­nes Hel­fer­lein geschaf­fen: das Buch „Klaus Schnul­ler­maus”. Es ist nicht unbe­dingt das größte Kunst­werk unter der Sonne – aber nützlich.

Darin geht es um Peter, der eigent­lich schon ein gro­ßer Junge ist, aber auch noch seine Schnul­ler liebt. Bis eines Tages Klaus Schnul­ler­maus zu Besuch kommt – und Tag für Tag einen wei­te­ren Nuckel sti­bitzt. „Dann ist es wohl so weit. Du bist groß, mein Schatz”, erklärt Mama.

Aber Klaus Schnul­ler­maus ist nicht nur ein echt unschlag­ba­rer Schnul­ler­dieb, son­dern auch ein fei­ner Kerl. Am Schluss tauscht er Peters letz­ten Schnul­ler gegen ein hüb­sches Geschenk…

Das Buch ist eine Vor­be­rei­tung auf den Auf­tritt von Klaus Schnul­ler­maus im eige­nen Haus. Das Kind weiß dann schon, was los ist, wenn auf ein­mal Nuckel ver­schwin­den. Und es kann sich auf das Geschenk freuen, das Klaus Schnul­ler­maus brin­gen wird. Eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung am Ende des Buches hilft, die Methode in der eige­nen Fami­lie erfolg­reich umzu­set­zen. Eltern, die das „Klaus Schnullermaus”-Konzept aus­pro­biert haben, sind jeden­falls voll des Lobes – es funk­tio­niere, berich­ten sie.


Von: Bir­git Hör­ner, illus­triert von Silke Weßner
Ver­lag: Thekla
Bil­der­buch ab 2 Jahren
ISBN: 978–3945711019
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 21,3 x 1 x 30,2 cm
Categories: ab 2 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post