X

Riesenbilderbuch: Sachen suchen – Alle meine Tiere

Die „Sachen suchen”-Reihe im Ravens­bur­ger Buch­ver­lag gibt es schon seit Jah­ren, in ihr sind viele hüb­sche Bücher erschie­nen. Aber jetzt setzt Ravens­bur­ger noch einen drauf – und bringt ein Rie­sen­bil­der­buch heraus.

Das Mega-For­mat (hal­ber Meter hoch) ermög­licht es Kin­dern, in Amrei Fech­ners „Alle meine Tiere” prak­tisch hin­ein­zu­krab­beln und den Tie­ren in den ver­schie­de­nen Wel­ten des Buchs ganz nahe zu kom­men. Ein gera­dezu kör­per­li­ches Erlebnis.

Auf sie­ben Dop­pel­sei­ten führt Fech­ner durch hei­mi­sche und ferne Sze­ne­rien. Es beginnt mit einem Früh­lings­tag auf der Wiese beim Bau­ern­hof, dar­auf fol­gen die afri­ka­ni­sche Steppe, das Nord­meer, der Urwald, Kana­das Wild­nis, eine Unter­was­ser­welt am Koral­len­riff und zum Schluss, um den Bogen zu schlie­ßen, ein Besuch im nächt­li­chen Wald mit Fuchs, Wild­schein, Mar­der, Dachs und Co.

Die jewei­li­gen Ein­füh­rungs­texte sind kurz und enden jeweils mit einer Frage: „Wo hat sich die große Was­ser­schild­kröte ver­steckt?”, zum Bei­spiel. Oder: „Kannst du die bei­den Igel fin­den?” Zusätz­lich gibt es am lin­ken Bild­rand klei­nere Dar­stel­lun­gen der auf dem Bild zu sehen­den Tiere. Das hilft Eltern beim Benen­nen von Tie­ren, die sie viel­leicht nicht so gut ken­nen (Bar­ra­kuda? Sich­ler? Karibu?) und stellt die Kin­der vor kurz­wei­lige Suchaufgaben. 


Von: Amrei Fechner
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Papp­bil­der­buch ab 2 Jahren
ISBN: 978–3473435814
16 Seiten
For­mat: 38,5 x 1,2 x 51,5 cm 
Categories: ab 2 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post