X

Das Kitzelbuch

Ach­tung, hier kommt das Kit­zel­mons­ter! Ein ech­ter Brül­ler von Grüf­felo-Zeich­ner Axel Scheff­ler – mit Killekille-Faktor! 

Man soll ja vor­sich­tig sein, wenn sich die Kri­ti­ker allzu sehr über­schla­gen. „Top of the Tops, der Hit der Kids, das unan­ge­foch­tene Lieb­lings­buch seit Mona­ten”, jubelte die Saar­brü­cker Zei­tung über „Das Kit­zel­buch”. Aber auch die 29-köp­fige Fach­jury der „Bes­ten 7″ konnte sich kaum zurück­hal­ten, urteilte im Deutsch­land­funk: „Das far­bigste und aben­teu­er­lichste Pop-up-Bil­der­buch seit langem!”

In der Tat: „Das Kit­zel­buch” war­tet mit allen Schi­ka­nen des Pop-up-Gen­res auf! Pin­guine, die sich gegen­sei­tig über­ho­len, in alle Rich­tun­gen wackelnde Affen – über­all gibt es was zum schie­ben, klap­pen, dre­hen, zie­hen. Und hin­ter man­chen Laschen ver­ber­gen sich sogar zwei Effekte. Papp-mecha­nisch ist das defi­ni­tiv High-End.

Zur aus­ge­feil­ten Tech­nik kom­men die scheff­ler­ty­pi­schen Illus­tra­tio­nen: nied­li­che Tiere mit Kul­ler­au­gen, die lus­tige Sachen machen. Dazu ein klei­ner Junge, der sich von sei­nem Kuschel­bä­ren die Welt zei­gen lässt, bevor es ins Bett geht.

Das ist sehr süß. Der Knül­ler des Buches ist aber natür­lich das Kit­zel­mons­ter, das auf jeder Seite zuschlägt. Da quiekt der Nach­wuchs, dass es in den Ohren klin­gelt. Wenn mir eines unse­rer Kin­der das Buch anschleppt, damit ich es vor­lese, sind die ande­ren in Null­kom­ma­nix auch zur Stelle und wol­len ganz drin­gend auch so schön aus­ge­kit­zelt werden.


Von: Axel Scheff­ler und Ian Whybrow
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Popup-Buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3407792679
Gebun­den, 12 Seiten
For­mat: 23,4 x 23,3 x 2,4 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post