X

Die Null ist eine seltsame Zahl

Ein Fisch, zwei Schiffe, drei Inseln? Wem so etwas zu öde ist, der greife lie­ber zu Hen­ri­ette Boe­rend­ans’ „Die Null ist eine selt­same Zahl”.

Die nie­der­län­di­sche Künst­le­rin beweist: Zah­len ler­nen muss nicht dröge sein. Ihre klei­nen Zähl­übun­gen für Kin­der ab 3 Jah­ren ver­bin­det sie mit wun­der­ba­ren Tex­ten und Bil­dern rund um Tiere, die viel mehr im Fokus haben als bloß Ziffern. 

Das Grund­kon­zept ähnelt zwar dem ande­rer Zah­len-Bücher (die Ele­fan­ten­mama bekommt ein Jun­ges, die Eis­bä­rin zwei, die Braun­bä­rin drei, die Stor­chen­mut­ter vier…), aber in den neben­ste­hen­den, lie­be­voll for­mu­lier­ten Tex­ten steckt noch so viel mehr Inter­es­san­tes! Kin­der (und Eltern) ler­nen da zum Bei­spiel, dass der Stor­chen­papa Was­ser für die Küken im Schna­bel trans­por­tiert, dass Eis­bären­el­tern ihren Kin­dern kleine Schnee­höh­len bauen, um sie vor Wind und Wet­ter zu schüt­zen, dass Schild­krö­ten­ba­bys klit­ze­klein sind („klei­ner als ein Lego­stein”), aber uralt wer­den kön­nen („viel älter als dein Opa und deine Oma”), oder dass Tin­ten­fi­sche drei Her­zen haben. 

Und dann ist da noch die Null. „Null bedeu­tet eigent­lich, dass etwas, was du suchst, nicht da ist”, heißt es in dem Buch. Hen­ri­ette Boe­rend­ans erklärt diese selt­same Zahl anhand der Dodos: „Das war ein Vogel so groß wie ein Klein­kind. Dodos hat­ten flau­schige Federn, konn­ten aber nicht flie­gen. Sie leb­ten auf einer Insel mit­ten im Meer. Aber das ist lange her. Eines Tages kam ein Boot mit Affen zur Insel. Die Affen klet­ter­ten an Land und fan­den die Eier der Dodos so lecker, dass sie alle auf­fra­ßen. Die armen Dodos hat­ten keine Eier mehr. Null.” 

Heute gibt es keine Dodos mehr. Das ist trau­rig. Doch zum Glück wer­den manch­mal auch neue Tiere ent­deckt. Tief unten im kal­ten, dunk­len Meer leben Tiere, die wir noch nie gese­hen haben, und hoch oben auf den Ber­gen ebenfalls.”

Die Null ist eine selt­same Zahl” ist so schön und bil­det die Kin­der auf so viele Arten, dass es nicht zu hoch­ge­grif­fen ist, die­ses Kin­der­buch als klei­nes Kunst­werk zu bezeich­nen – zumal Boe­rend­ans’ Holz­schnitte ein­fach zau­ber­haft sind!


Von: Hen­ri­ette Boe­rend­ans, über­setzt von Mar­tin Rometsch
Ver­lag: aracari
Kin­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3905945621
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
Ori­gi­nal­ti­tel: Nul is een rar getal
For­mat: 22,2 x 1,2 x 26,9 cm 

 

Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post