X

Kleine Lok, wo fährst du hin?

Ein Spiel­zeug? Ein Buch? Beides!

Kleine Lok, wo fährst du hin” von Daniela Prusse und Katja Sen­ner ist ein Spiel­buch. In der Geschichte geht es um eine alte Lok, die von den Erwach­se­nen ver­ges­sen in einem alten Schup­pen steht. Die Zwil­linge Lena und Max spie­len gerade mit ihr, als sie zwei Män­ner­stim­men hören. Der Schup­pen soll abge­ris­sen wer­den und einer neuen Fabrik weichen.

Aber was geschieht mit der armen, alten Lok? Lena und Max beschlie­ßen zu hel­fen. Die Reise kann losgehen!

Das Beste am Buch: Die kleine Lok gibt es wirk­lich! Sie ist als Auf­zieh­lok aus Plas­tik bei­gelegt. Und auf jeder zwei­ten Dop­pel­seite sind Fahr­bah­nen in die dicken Papp­sei­ten ein­ge­las­sen. Also Lok auf­ge­zo­gen, auf­ge­setzt – und los­ge­fah­ren. Das klappt wun­der­bar und macht den Kin­dern (wie zu erwar­ten war) gro­ßen Spaß.

Das Aben­teuer der klei­nen Lok geht am Ende natür­lich gut aus. Nach­dem sie auf ihrer Reise eini­ges erlebt hat (sie hilft einem lie­gen­ge­blie­be­nen Zir­kus und trifft einen aus­ge­büx­ten Ele­fan­ten, der ihren Was­ser­tank auf­füllt), fin­den die Kin­der gemein­sam mit dem alten Lok­füh­rer Paul eine tolle Lösung für sie.

Fazit: eine nette Geschichte, gefäl­lig auf­ge­schrie­ben und mit süßen Illus­tra­tio­nen ver­se­hen. Nicht umwer­fend, aber durch den zusätz­li­chen Auf­zieh-Spiel­spaß defi­ni­tiv etwas Besonderes.


Von: Daniela Prusse (Autorin) und Katja Sen­ner (Illus­tra­to­rin)
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Papp­bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3473434060
16 Seiten
For­mat: 31,4 x 23,4 x 4,6 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post