X

Mog feiert Weihnachten

Kater Mog ist völ­lig durch­ein­an­der: Was ist bloß mit sei­ner Fami­lie los? Nie­mand hat Zeit für ihn, fremde Leute lau­fen durchs Haus – und dann kommt auch noch ein Tan­nen­baum angewandert!

Erschreckt von den Weih­nachts­vor­be­rei­tun­gen der Fami­lie Tho­mas, die er nicht ver­steht, flüch­tet Mog auf den zuge­schnei­ten Schorn­stein auf dem Dach. Der ein­zig sichere Ort, wie es scheint – Mog schläft ein…

Unten ist die Fami­lie trau­rig, dass sich Mog zu Weih­nach­ten nicht bli­cken lässt. Aber dann pol­tert es auf ein­mal im Kamin. Mog ist wie­der da! Auch wenn er sich sei­nen Auf­tritt ver­mut­lich anders vor­ge­stellt hatte und die fol­gende Rei­ni­gungs­pro­ze­dur eher skep­tisch über sich erge­hen lässt – jetzt kann gefei­ert werden!

Seit eini­ger Zeit legt der Ravens­bur­ger Buch­ver­lag beson­ders schöne, alte Kin­der­bü­cher in der Reihe „Kin­der­klas­si­ker” wie­der auf. „Mog fei­ert Weih­nach­ten” von Judith Kerr, 1976 erst­mals ver­öf­fent­licht, ist Teil einer Serie über den leicht zer­streu­ten Kater. Ins­ge­samt erschie­nen bis 2002 17 Bände in der Reihe – nun ist der zweite wie­der zu haben.

Das ist gut, denn Mog ist viel zu schön und zu lus­tig, um in Ver­ges­sen­heit zu gera­ten. Kerr erzeugt mit knap­pen, poin­tier­ten Sät­zen und lie­be­vol­len Illus­tra­tio­nen, die tief in die Seele der Abge­bil­de­ten bli­cken las­sen, eine dichte Atmo­sphäre. Zum Vor­le­sen taugt das Buch ab etwa drei Jah­ren, es ist aber weit über die­ses Alter hin­aus emp­feh­lens­wert. Leh­rer berich­ten zum Bei­spiel, dass Lese­an­fän­ger in der Grund­schule immer wie­der ganz begeis­tert davon sind.

Zur Autorin: Judith Kerr, 1923 in Deutsch­land gebo­ren, floh 1933 mit ihrer Fami­lie (ihr Vater war der begna­dete Thea­ter­kri­ti­ker Alfred Kerr) vor den Nazis nach Eng­land. Dort lebt sie bis heute. 1971 ver­öf­fent­lichte sie das auto­bio­gra­phi­sche Jugend­buch „Als Hit­ler das rosa Kanin­chen stahl”, in dem sie die Flucht ihrer Fami­lie aus Deutsch­land beschreibt. Für die­ses Buch erhielt sie 1974 den Deut­schen Jugendliteraturpreis.


Von: Judith Kerr
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3473446285
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 28,4 x 22,4 x 1 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post