X

Liebe Prinzessin, ich bin’s, Dein Prinz!

In die­sem schö­nen Buch aus dem Bohem-Ver­lag steckt eine Menge drin. Such­spiele, Wim­mel­spaß, kleine Zähl­übun­gen, lus­tige Wort­witze, eine phan­tas­ti­sche Aben­teu­er­reise, gran­diose Illus­tra­tio­nen und ganz viel Liebe. 

Denn es ist so: Als Prin­zes­sin Pri­mula eines Mor­gens den Post­kas­ten öff­net, liegt ein Brief darin. „Liebe Prin­zes­sin, ich bin’s, Dein Prinz!”, beginnt der. Und dann erklärt Prinz Bal­tha­sar von Bom­mel­blitz, dass er bei sei­nem letz­ten Besuch sein Schwert ver­ges­sen habe. „Und ein Prinz ohne Schwert, Du, das geht nicht. Das ist schlim­mer als nackig!” 

Also macht sich Prin­zes­sin Pri­mula bereit für das Aben­teuer und packt zusam­men, was sie wohl brau­chen wird (genau neun Sachen: Gum­mi­stie­fel, Spa­zier­stock, Tier­pfo­ten­tor­ten­he­ber, Tau­cher­brille, Höh­len­for­scher­stirn­lampe, die Jah­res­karte für Luft­schiff­fahr­ten, den Fall­schirm sowie den Schlüs­sel zum Wel­ten­fahr­stuhl und natür­lich das Schwert). Und dann geht es los, zunächst durch den „Wald der wil­den Wag­nisse” (mit exakt acht ulki­gen Unge­tü­men darin), dann über das „zwi­schen Hier und Dort gele­gene” Zip­felz­a­cken-Gebirge (in dem die sie­ben sagen­haf­ten Zip­felz­a­ckenzwerge nach Schät­zen schür­fen) – und immer wei­ter durch her­aus­ra­gend gezeich­nete Fabel­wel­ten, bis zum Prin­zen, der schon sehn­süch­tig war­tet. Selbst­ver­ständ­lich braucht Pri­mula unter­wegs alles, was sie in ihrem Köf­fer­chen ver­staut hatte. 

Liebe Prin­zes­sin, ich bin’s, Dein Prinz!” sprüht nur so vor Ein­fäl­len. Über­all sind wit­zige Klei­nig­kei­ten ver­steckt, wie zum Bei­spiel die aus Stroh­hal­men Limo trin­ken­den See­pferd­chen im „Ozean der oran­ge­far­be­nen Okto­pusse” oder die Schub­la­den­hoch­häu­ser in der has­ti­gen Groß­stadt. Das Buch ist so picke­pa­cke­voll, dass aben­teu­er­lus­tige Prin­zes­sin­nen und ver­gess­li­che Prin­zen im Kin­der­gar­ten­al­ter lange Spaß haben wer­den am Suchen, Ent­de­cken und spie­le­ri­schen Zählenüben.


Von: Simak Büchel (Autor) und Fides Frie­de­berg (Illus­tra­to­rin)
Ver­lag: Bohem Press
ISBN: 978–3959390347
Kin­der­buch ab 3 Jahren
32 Seiten
Ein­band: Hard­co­ver, dop­pel­ter Drucklack
Aus­stat­tung: Folienprägung
For­mat: 22,7 x 1,2 x 32,5 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post