X

Mog, der vergessliche Kater

Ja, muss denn unbe­dingt jeder immer beson­ders schlau sein? 

Kater Mog kommt das manch­mal fast so vor. Der liebe, aber schus­se­lige und sehr ver­gess­li­che Kater stol­pert von einem Miss­ge­schick zum nächs­ten. Wenn er vor dem Küchen­fens­ter auf den schö­nen Gera­nien im Blu­men­kas­ten hockt und um Ein­lass miaut anstatt die Kat­zen­tür zu neh­men, sagt Herr Tho­mas: „Also, die­ser ver­flixte Kater!” Wenn er auf den Früh­stücks­tisch hoppst und ein Ei moppst, sagt Frau Tho­mas: „Also, die­ser ver­flixte Kater!” Und auf ihrem Hut darf er auch nicht sit­zen! Was für ein Tag!

Aber dann wird Mog doch noch zum Hel­den. Wie und warum, das ver­steht er zwar nicht so genau, aber irgend­wie bau­melt am Ende der Geschichte eine Ver­dienst­me­daille um sei­nen Hals, ein Poli­zist nennt ihn „klug” – und Mog ist sehr, sehr stolz. Außer­dem kriegt er ein Extra-Ei!

Mog, der ver­gess­li­che Kater” ist das erste Buch aus der ins­ge­samt 17-bän­di­gen Mog-Reihe von Kin­der­buch­au­torin und Kat­zen­lieb­ha­be­rin Judith Kerr. Lus­tig und lie­be­voll erzählt, ein­fach aber schön bebil­dert. Eine ech­ter Kin­der­buch­klas­si­ker – toll für Kin­der ab 3 Jah­ren und dar­über hin­aus. Lese­an­fän­ger lachen sich auch noch kringelig.

Zur Autorin: Judith Kerr, 1923 in Deutsch­land gebo­ren, floh 1933 mit ihrer Fami­lie (ihr Vater war der Thea­ter­kri­ti­ker Alfred Kerr) vor den Nazis nach Eng­land. Dort lebt sie bis heute. 1971 ver­öf­fent­lichte sie das auto­bio­gra­phi­sche Jugend­buch „Als Hit­ler das rosa Kanin­chen stahl”, in dem sie die Flucht ihrer Fami­lie aus Deutsch­land beschreibt. Für die­ses Buch erhielt sie 1974 den Deut­schen Jugendliteraturpreis.


Von: Judith Kerr
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3473446155
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
For­mat: 28,6 x 22,6 x 1,2 cm





Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post