X

Zipp-Zapp-Zauber

Lus­tige Fabel­we­sen ent­ste­hen, indem Kopf‑, Brust- und Bein­teile ver­schie­de­ner Figu­ren gemixt wer­den. Das ist zau­ber­haft albern!

Das Prin­zip sol­cher Klipp-Klapp-Bücher ist nicht neu. Aber „Zipp-Zapp-Zau­ber” von Antje von Stemm sticht aus der Masse her­vor, weil es ganz beson­ders schön ist.

Ein Zau­be­rer führt seine Tricks vor: „Git­ter, Gat­ter, Gut­ter, Gabel: An dem Kopf da sei ein Schna­bel”, spricht er und zau­bert aus dem Ei ruck­zuck einen Vogel. Den ver­wan­delt er in ein Pferd, aus dem Pferd wird ein Dra­che, der den Zau­be­rer in Brand steckt. Jetzt wäre ein Feu­er­wehr­mann hilf­reich – und schwupps ist er da…

Dass sich der Zau­be­rer von Seite zu Seite mit­ver­wan­delt, ist eines der Details, die „Zipp-Zapp-Zau­ber” zu einem rundum gelun­ge­nen Werk machen. So macht es schon beim kon­ven­tio­nel­len Lesen aus­ge­spro­che­nen Spaß. Die Kin­der rei­men die laut­ma­le­ri­schen Quatsch-Verse ver­gnügt mit, wäh­rend der Zau­be­rer seine Show abzieht.

Extrem lus­tig ist es aber auch, die Klap­pen wild durch­ein­an­der umzu­blät­tern und auf diese Weise zum Bei­spiel eine Robo­ter-Meer­jung­frau mit Wisch­mopp­kopf oder ein Ali­en­flos­sen­pferd auf­tre­ten zu las­sen. 1728 fan­tas­ti­sche Kom­bi­na­tio­nen sind mög­lich: „Klappt auf, klappt um, vor und zurück – zwöl­mal hoch drei: Das ist der Trick!”

Und die Illus­tra­tio­nen? Die pas­sen ganz aus­ge­zeich­net zum Rest: Sie sind ein­fach zauberhaft!


Von: Antje von Stemm
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Papp­bil­der­buch ab 3Jahren
ISBN: 978–3407794987
28 Seiten
For­mat: 19,4 x 16,8 x 1,4 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post