X

Klar, dass Mama Ole lieber hat

Geschwis­ter haben es nicht leicht. Das kann man dre­hen und wen­den, wie man will. Genau wie die­ses Buch.

In „Klar, dass Mama Ole lie­ber hat” geht es um Anna, die schon fast sie­ben ist, in die erste Klasse geht und fin­det, dass kleine Brü­der das Gräss­lichste auf der Welt sind. Wenn man das Buch umdreht, heißt es „Klar, dass Mama Anna lie­ber hat” und erzählt die Geschichte aus Oles Sicht.

Eine Geschichte aus zwei Per­spek­ti­ven – das ist eine prima Idee und eine gute Hilfe für Eltern. Denn das Buch ist so lebens­nah geschrie­ben, dass es Geschwis­ter­kin­dern leicht fällt, sich ein­mal in die Lage des ande­ren hin­ein­zu­füh­len. Und es ist so lus­tig, dass es immer wie­der aus dem Regal gekramt wird. Die Illus­tra­tio­nen unter­strei­chen die Komik der Geschichte perfekt.

Ole ist noch nicht mal vier und weiß weder etwas von Zah­len und Buchts­a­ben, noch dass man seine große Schwes­ter nicht stö­ren darf, wenn sie mit ihren Freun­din­nen Prin­zes­sin spielt. Und wenn Ole Annas Scho­ko­lade ver­putzt und Anna wütend wird, kommt Mama ange­rannt und sagt, dass große Kin­der alles mit Wor­ten regeln kön­nen und keine Fäuste brau­chen. Es ist so unge­recht, unge­recht, unge­recht, dass Mama jetzt mit bei­den Kin­dern schimpft – fin­det Anna.

Für Ole ist das Zusam­men­le­ben mit Anna aller­dings auch kein Zucker­schle­cken. Stän­dig sagt sie „du Baby!” oder „du Wur­zelzwerg” zu ihm. Seine Bil­der nennt sie „Kri­ckel-Kra­ckel” und wenn Ole sich mal ein Spiel­zeug aus­lei­hen will, keift sie gleich los. Aber nie nimmt Mama Ole in Schutz, immer hält sie zu Anna. Und dann bekommt Anna auch noch die grö­ßere Por­tion Pud­ding und darf abends län­ger auf­blei­ben. Das ist alles so fies – fin­det Ole.

Aber als Mama dann eines Abends plötz­lich noch mal kurz weg muss, rücken die bei­den Geschwis­ter zusam­men und stel­len fest, dass es doch ganz gut ist, nicht allein zu sein…


Von: Kirs­ten Boie (Text) und Silke Brix (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Oetinger
Wen­de­buch ab 5 Jahren
ISBN: 978–3789163111
Gebun­dene Aus­gabe, 48 Seiten
For­mat: 28,8 x 22,3 x 1,5 cm
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post