X

Beste Freunde

Die Kind­heit als gro­ßes Aben­teuer: Was braucht man mehr, als Frei­heit, Phan­ta­sie, einen gro­ßen Papp­kar­ton und einen bes­ten Freund?

Ben und Eddy spie­len im wun­der­schön illus­trier­ten Kin­der­buch „Beste Freunde” jeden Tag drau­ßen. Ob die Sonne scheint oder ob es reg­net, sie schlep­pen ihre Kar­tons auf den Hügel und dann sind sie Astro­nau­ten oder Pira­ten, sie ren­nen, sprin­gen, quat­schen, kichern oder schwei­gen auch einmal.

Doch dann kommt eines Tages ein neuer Junge dazu, schleift eben­falls einen gro­ßen Kar­ton hin­ter sich her und will mit­spie­len. Eddy sagt: „Na klar!” Und wäh­rend Eddy und Sam her­um­tol­len, beschleicht Ben auf ein­mal ein selt­sa­mes Gefühl…

Mit star­ken Bil­dern, die dem knap­pen und behut­sam for­mu­lier­ten Text oft ein wenig vor­aus sind, so dass der Beob­ach­ter bereits fühlt, was noch gar nicht deut­lich aus­ge­spro­chen ist, the­ma­ti­sie­ren die Autoren Linda Sarah und Benji Davies kind­li­che Eifer­sucht. Die Sorge, plötz­lich abge­mel­det zu sein, nagt an Ben. In einem Wut­an­fall reißt er sei­nen Kar­ton in Stü­cke. Und dann sitzt er abends allein auf der Veranda, schaut grü­belnd in die Ferne und fasst einen trau­ri­gen Entschluss.

Dan­kens­wer­ter­weise spie­len Erwach­sene in „Beste Freunde” so gut wie keine Rolle. Es gibt sie nur im Off. Und so müs­sen Ben, Eddy und Sam mit ihren Pro­ble­men selbst fer­tig wer­den. Wie es ihnen gelingt, Ben aus sei­ner Schmoll­ecke her­aus­zu­ho­len? Mit viel Mühe – und einem unfass­ba­ren Riesenmonsterkistending!


Von: Linda Sarah, illus­triert von Benji Davies, über­setzt von Johanna Hohnhold
Ver­lag: Aladin
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3848900916
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 25,3 x 1,2 x 28,3 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post