X

Das Traumfresserchen

Schlab­be­r­adatsch! Was seid ihr Men­schen doch für Umstandskrämer!”

So spricht das Traum­fres­ser­chen, ein lus­tig gut­mü­ti­ges Kerl­chen, das weiß, was gute Stie­fel und etwas Ver­nünf­ti­ges im Magen wert sind – und das der armen Prin­zes­sin von Schlum­mer­land das Geschenk des seli­gen Schla­fens machen kann.

Denn darum hat ihr Vater das Traum­fres­ser­chen ja über­haupt erst auf­ge­spürt: Weil seine Toch­ter von bösen Träu­men geplagt ist und in sei­nem Land nie­mand hel­fen kann, hat er sich auf die weite Reise in die Welt gemacht. Und als er schon keine Hoff­nung mehr hatte, traf er die­ses selt­same Kerl­chen mit dem unge­heuer gro­ßen Mund, „den es immer­fort auf­sperrte wie ein hung­ri­ger klei­ner Vogel sei­nen Schnabel”.

Das Traum­fres­ser­chen” von Michael Ende ist ein zau­ber­haft schö­nes Mär­chen, das uns lehrt, dass komi­sche kleine Gestal­ten manch­mal mehr zur Lösung eines Pro­blems bei­tra­gen kön­nen als Ärzte, Pro­fes­so­ren und Kräu­ter­wei­ber. Nötig ist aber in jedem Fall ein Vater, der sein Kind so sehr liebt, dass er alles für es tun würde. Und dann ist die Sache oft ein­fa­cher, als gedacht – und schon zückt das Traum­fres­ser­chen Mes­ser und Gabel…


Von: Michael Ende, mit Illus­tra­tio­nen von Anne­gret Fuchshuber
Ver­lag: Thienemann
Kin­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3522415002
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 23,8 x 25,6 cm




Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post