X

Pipa Lupina und ihre Baumhausbande

Genug Rosa, genug Prin­zes­sin, genug Lil­li­fee! Cop­pen­rath-Erfolgs-Autorin Monika Fins­ter­busch hat eine neue Iden­ti­fi­ka­ti­ons­fi­gur für Mäd­chen gezeich­net: Pipa Lupina wohnt nicht in einem Schloss, son­dern in einem Baum­haus. Prak­ti­sche Klei­dung zieht sie adret­ten Röck­chen vor. Sie ist viel drau­ßen und dabei gerne bar­fuß unter­wegs. Das alles wird die Öko-Mut­tis freuen, die Prin­zes­sin Lil­li­fee viel­leicht eher ein wenig skep­tisch gegenüberstanden.

Im ers­ten Pipa-Lupina-Band ret­tet die kleine Hel­din dann auch gleich mal die Umwelt. Kon­kret han­delt es sich um die der ver­schla­fe­nen Mütz­linge, die in einem Dorf ganz in der Nähe von Pipa woh­nen. Jemand hat Farbe in den Bach geschüt­tet und das Was­ser damit vergiftet.

Pipa ergreift die Initia­tive und fin­det her­aus, dass Kle­xus der Übel­tä­ter ist. Weil ihn die Mütz­linge ihr graues Dorf nicht haben anma­len las­sen, ist er jetzt bockig. Die Mütz­linge wol­len aber auch nicht ein­len­ken – und so muss Pipa sich eine List ein­fal­len lassen.

Eine süße Geschichte, die uns ers­tens zeigt, dass man in einem Streit nicht wei­ter­kommt, wenn alle immer nur auf ihren Posi­tio­nen behar­ren, und die zwei­tens einen rück­sichts­vol­len Umgang mit der Natur lehrt. Das Ganze in hoch­wer­ti­ger Auf­ma­chung (inklu­sive einer schö­nen Aus­klapp­seite) und hübsch illustriert.

Für alle Lil­li­fee-Fans sei noch ange­merkt: Pipa unter­schei­det sich zwar deut­lich von der Prin­zes­sin, ist aber alles andere als eine Anti-Lil­li­fee. Auch Pipa macht sich gerne hübsch (mit Arm­band, Kett­chen und Haar­schmuck), hat eine ganze Reihe pos­sier­li­cher Freunde um sich herum ver­sam­melt und ist vor allem ein cle­ve­res und bra­ves Mäd­chen. Die bei­den könn­ten wahr­schein­lich Freun­din­nen werden.


Von: Monika Fins­ter­busch und Burk­hard Nuppeney
Ver­lag: Coppenrath
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3649616139
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 32,4 x 27,6 x 1 cm

Das Kin­der­buch ist hoch­wer­tig auf­ge­macht – inklu­sive einer schö­nen Aus­klapp­seite, auf der der magi­sche Baum in gan­zer Höhe vor­ge­stellt wird.

Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post