X

Professor Murkes streng geheimes Lexikon…

Bis ins Nebu­lo­sum (vom Laien auch „Nebel­zeit” genannt) sind es 23,50 Mil­lio­nen Chro­no­mei­len. Die Leicht­zeit (Fazi­lium) liegt bei schnel­ler Fahrt wie­derum nur etwas mehr als 17 Mil­lio­nen Chro­no­mei­len entfernt.

Das sind so die Erkennt­nisse, die man gewinnt, wenn man „Pro­fes­sor Mur­kes streng gehei­mes Lexi­kon der aus­ge­stor­be­nen Tiere, die es nie gab” liest. Die Auf­zeich­nun­gen des Pro­fes­sor Murke, von dem alle anneh­men, er sei in Afrika oder Aus­tra­lien, wenn er mal wie­der viele Wochen for­schen geht, offen­ba­ren, wohin er wirk­lich reist: näm­lich mit sei­nem Tem­po­mo­bil in der Zeit zurück! Eigent­lich hatte Murke das ja nur für sei­nen Enkel Jonas auf­ge­schrie­ben – aber zum Glück ist die­ses geheime Tage­buch nun irgend­wie in Umlauf geraten.

Ver­ant­wort­lich für die Ver­brei­tung sind Andrea Schom­burg und Doro­thee Mahn­kopf. Hübsch albern las­sen sie Murke über soge­nannte Kro­kan­dels dozie­ren, die in der Zucker­zeit leb­ten, aber trotz des gan­zen Süß­krams meist schlechte Laune hat­ten, weil ihnen die Bon­schen­kä­fer im Schlaf immer die Bart­haare abknab­ber­ten. Oder von der Streit­zeit (Duel­läum), in der unter ande­rem der dop­pel­köp­fige Schwei­ne­hund über die Erde stol­zierte und sich dabei sogar mit sich selbst verkrachte. 

Am Ende hält diese bezau­bernde Wis­sen­schaftsper­si­flage auch noch ein Glos­sar mit Quer­ver­wei­sen bereit. Und ein Zeit­strahl fehlt eben­falls nicht. Denn wenn man schon rum­flachst – dann bitte auch rich­tig. Herr­li­cher Nonsens! 


Von: Andrea Schom­burg (Text) und Doro­thee Mahn­kopf (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Tulipan
Kin­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3864292705
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 23,6 x 1 x 25,5 cm 
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post