X

Tabaluga und das Geheimnis des Feuers

Taba­luga ist seit Peter Maf­fays ers­tem Kon­zept­al­bum 1983 ein Dau­er­bren­ner, was für einen Dra­chen natür­lich eine gute Sache ist. Es gibt Plat­ten, Tour­neen, Shows, Bücher, eine TV-Serie, eine Brief­marke und bald auch noch einen Film. Ziem­lich viel also, und trotz­dem ist es mir bis­her gelun­gen, den klei­nen grü­nen Dra­chen an mir vor­bei­rau­schen zu las­sen (mir ist der Schnul­zen-Fak­tor ein­fach zu hoch). Wahr­schein­lich habe ich des­halb auch gar nicht wahr­ge­nom­men, was Fans natür­lich lange wis­sen: dass für die opti­sche Umset­zung Taba­lu­gas von Anfang an Helme Heine zustän­dig war. Und den finde ich eigent­lich ganz gut.

Taba­luga und das Geheim­nis des Feu­ers” ist der Titel des Taba­luga-Bil­der­buchs für Kin­der ab vier Jah­ren, das der Cop­pen­rath-Ver­lag seit dem Früh­jahr im Pro­gramm hat – und das eben­falls aus der Feder von Helme Heine stammt. Der Inhalt ent­spricht im Wesent­li­chen der Taba­luga-Roman­fas­sung, die Heine und seine Frau Gisela von Rado­witz 1994 ver­öf­fent­licht haben. Die Geschichte geht da ein biss­chen anders als bei Maf­fays Kon­zept­al­ben: Der kleine Dra­che wird von Raben groß gezo­gen, die sein Ei im Schnee fan­den. Auf der Suche nach sei­nen rich­ti­gen Eltern begeg­net Taba­luga eines Tages sei­nem Vater Tyr­ion im Traum. Der ver­rät ihm, dass Arktos die Welt erobern will und nur Taba­luga, der letzte Dra­che, ihn mit sei­nem Feuer auf­hal­ten kann. 

Doch anfangs kommt höchs­tens ein Mini-Flämm­chen aus Taba­lu­gas Nase. Erst als er der schö­nen Eis­prin­zes­sin Lilli begeg­net, beginnt in ihm ein beson­ders mäch­ti­ges Feuer zu glühen …

Die Geschichte ist für ein Bil­der­buch eini­ger­ma­ßen kom­plex, von Heine auf 56 Sei­ten aber so schwung­voll und mit knap­pem Text erzählt, dass sie auch für klei­nere Kin­der kurz­wei­lig bleibt. Hei­nes Illus­tra­tio­nen mag ich sowieso. 

Wer also vom Taba­luga-Virus infi­ziert ist und es nicht las­sen kann, auch sein Kind damit anzu­ste­cken, fin­det in dem Buch eine prima Gele­gen­heit dazu. Das moderne Mär­chen ist recht char­mant (und übri­gens auch nur halb so schwüls­tig wie ein Maffay-Song).


Von: Helme Heine
Ver­lag: Coppenrath
Kin­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3649667506
Gebun­dene Aus­gabe: 56 Seiten
For­mat: 23,6 x 1,2 x 30,9 cm 
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post