X

Herr Nashorn macht Urlaub

Auch Zoo­tier sein ist ein Beruf”, behaup­tet Autor Raphaël Baud. Nur logisch, dass es dann auch Urlaub gibt. Herr Nas­horn fliegt also für zwei Wochen nach Afrika, kos­tet dort die Ruhe und die Weite der Land­schaft aus und kehrt dann wie­der zurück. Viel mehr pas­siert in die­sem Kin­der­buch im Prin­zip nicht. Die schlichte Geschichte ist nur andeu­tungs­weise erzählt. Wer mehr will, muss die weni­gen Sätze durch eigene ergänzen.

Das erfor­dert ein biss­chen Mühe, ist aber gar nicht so schwer. Denn „Herr Nas­horn macht Urlaub” ist der­ma­ßen her­aus­ra­gend illus­triert, dass die Bil­der von sich aus zu spre­chen begin­nen. So lange mag man sie anschauen, dass das Fabu­lie­ren neben­her wie von selbst beginnt. Was packt Herr Nas­horn außer sei­nem wei­ßen Hemd noch alles in den Kof­fer? Wie wäre das, wenn plötz­lich ein Nas­horn neben dir in der U‑Bahn säße? Was denkt Herr Nas­horn beim Betrach­ten der Flug­zeuge, wäh­rend er auf sei­nes wartet?

Dann beginnt der eigent­li­che Urlaub, und der Text ver­stummt bald völ­lig. Jetzt heißt es durch­at­men, schauen, träu­men, genie­ßen. Ferien vom Ich. Es ist die stille Wucht der kon­trast­rei­chen, leuch­tend-melan­cho­li­schen Bil­der von Auré­lie Ney­ret, die die­ses Kin­der­buch so groß­ar­tig macht. 

Natür­lich kann man sich dann auch noch ein biss­chen über Tier­hal­tung in Zoos, natür­li­che Lebens­räume, Gehege oder Savan­nen unter­hal­ten. Oder man zieht sein eige­nes Hams­ter­rad (Kita, Schule, Haus­halt, Arbeit, Ter­mine, Ter­mine, Ter­mine) zum Ver­gleich heran. Wie schön es ist, davon ein­mal auszuspannen. 

Muss man aber nicht. Man kann sich auch ein­fach dar­über freuen, dass Herr Nas­horn an das wich­tige Mit­bring­sel für den klei­nen Lemu­ren gedacht hat und seine Rück­kehr des­halb mit einem gro­ßen Fest bis tief in die Nacht hin­ein mit Musik gefei­ert wer­den kann. Zuhause bei den Freun­den ist es doch halt auch wie­der schön. 


Von: Auré­lie Ney­ret (Illus­tra­tio­nen) und Raphaël Baud (Text), über­setzt von Andrea Lüthi
Ver­lag: Atlantis
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3715207049
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 24,8 x 0,9 x 30,1 cm 
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post