X

Tiptoi: Erste Buchstaben

Man­che Eltern glau­ben, Lesen sollte man erst in der Schule ler­nen, damit es da dann nicht lang­wei­lig für das Kind wird. Andere wol­len ihr Kind opti­mal vor­be­rei­ten und ihm so viel wie mög­lich vor­her schon bei­brin­gen. Ich sage: Wenn sich ein Vor­schul­kind nicht für Wör­ter und Buch­sta­ben inter­es­siert – lasst es. Aber wenn es wis­sen möchte, was diese gan­zen geheim­nis­vol­len Schrift­zei­chen bedeu­ten – bremst es nicht aus, son­dern helft ihm, es herauszufinden!

Das Ravens­bur­ger Tiptoi-Buch „Erste Buch­sta­ben” kann neu­gie­rige Vor­schul­kin­der gut dabei unter­stüt­zen, die Welt der Buch­sta­ben völ­lig zwang­los zu erkunden.

Denn hier wird nicht gepaukt, son­dern gespielt. Auf sie­ben Dop­pel­sei­ten kann man die bei­den Geschwis­ter Lotta und Max durch ihren All­tag beglei­ten. In der Kita, der Stadt, im Urlaub, auf dem Bau­ern­hof oder beim Wald­spa­zier­gang bie­tet sich die Gele­gen­heit, sich wie bei den ande­ren Tiptoi-Büchern kleine Geschich­ten, Dia­loge und Lie­der anzu­hö­ren, etwas über die abge­bil­de­ten Dinge zu erfah­ren oder Spiele wie „Ich sehe was, was du nicht siehst” oder „Geräu­sche raten” zu spielen.

Die meis­ten der ins­ge­samt über 30 Spiele im Buch dre­hen sich aber natür­lich doch in der einen oder ande­ren Weise um Spra­che. Zum Bei­spiel sol­len Anfangs­buch­sta­ben von ver­schie­de­nen Begrif­fen gefun­den, Sil­ben gezählt oder Reim­wör­ter rich­tig zuge­ord­net wer­den. Um blo­ßem Aus­wen­dig­ler­nen vor­zu­beu­gen und Lan­ge­weile zu ver­mei­den, ändert sich dabei die Spiel-Abfolge stän­dig – man muss also nicht jedes Mal die­sel­ben Wör­ter in der­sel­ben Rei­hen­folge zuordnen.

Von Seite zu Seite wer­den die Spiele ein wenig kniff­li­ger. Je mehr das Kind in die Welt der Buch­sta­ben vor­dringt, umso schwie­ri­ger wird es. Am Ende kann das Kind sogar schon einige ein­fa­che Wör­ter lesen. Natür­lich alles in gro­ßen Druck­buch­sta­ben, es ist schließ­lich ein Buch für Vorschulkinder.

Fazit: Gutes Kon­zept, gut umge­setzt. Kin­der, die auf Buch­sta­ben neu­gie­rig sind, wer­den Spaß an die­sem Buch haben!


Von: Eva Odersky und Con­stanze Schargan
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Tiptoi-Buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3473418008
Spi­ral­bin­dung: 16 Seiten
For­mat: 27,4 x 23,8 x 1,6 cm

Was ist eigentlich ein Tiptoi-Stift? Und: Taugt der was?

Tiptoi noch unbe­kannt? Dann hier kli­cken und mehr erfahren!

Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post