X

Die Reise der blauen Perle nach Kambodscha

Seit 2012 lässt Mo Anders ihre blaue Perle um die Welt rei­sen. Nach Hawaii und Öster­reich ist die dritte Sta­tion Kam­bo­dscha. Ein gefäl­lig geschrie­be­nes Kin­der­buch, das nicht nur als Rei­se­li­te­ra­tur zu emp­feh­len ist.

Held des drit­ten Teils der Serie ist Heng, der vor kur­zem mit sei­nen Eltern aus Öster­reich (wo der zweite Teil spielte) nach Kam­bo­dscha, dem Hei­mat­land sei­ner Mut­ter, gezo­gen ist.

Dort erhält er per Post ein geheim­nis­voll ange­kün­dig­tes Geschenk. Als aus dem Brief eine unschein­bare, blaue Perle an einem Leder­band pur­zelt, ist er zunächst ein wenig ent­täuscht. Doch dann hört er auf ein­mal Stim­men: Eine Gib­bon­mama und ihr Jun­ges unter­hal­ten sich. Heng erkennt: Diese blaue Perle hat es in sich! Wer sie trägt, kann Tiere ver­ste­hen und mit ihnen spre­chen. Heng beschließt, den bei­den put­zi­gen Äff­chen zu hel­fen, deren Fami­lie auf der Flucht vor Tier­fän­gern aus­ein­an­der geris­sen wurde.

Es ent­wi­ckelt sich eine hüb­sche Geschichte, bei der man ganz neben­bei auch noch eine Menge über Kam­bo­dscha erfährt. Schön dabei ist, dass die Infor­ma­tio­nen über Geschichte, Kul­tur, Natur und Reli­gion so geschickt in die Hand­lung ein­ge­wo­ben sind, dass sie nicht unan­ge­nehm beleh­rend wir­ken. Über­haupt ist „Die Reise der blauen Perle nach Kam­bo­dscha” gut und flüs­sig geschrieben.

Aller­dings: Die ganz große Kunst des Geschich­ten­er­zäh­lens erlebt man mit der blauen Perle nun auch wie­der nicht. Die ein­zel­nen Epi­so­den der Geschichte sind zwar teils amü­sant, teils span­nend. Aber sie fol­gen weit­ge­hend unver­bun­den auf­ein­an­der, so dass sich ein gro­ßer Span­nungs­bo­gen über das gesamte Buch hin­weg lei­der nicht ergibt. Trotz­dem: Das Buch macht Spaß und öff­net die Augen für die Welt. Und wer dem­nächst eine Reise mit sei­nen Eltern nach Kam­bo­dscha unter­neh­men möchte, dem sei die­ser Teil der blauen Perle sowieso wärms­tens ans Herz gelegt.

Übri­gens: Wer die Vor­gän­ger-Romane nicht kennt – das macht gar nichts. Denn jeder Teil der im Eigen­ver­lag her­aus­ge­ge­be­nen Kin­der­buch-Serie ist eine in sich geschlos­sene Geschichte, die in einem ande­ren Land mit neuem Held und neuen Tie­ren spielt. 


Von: Mo Anders
Ver­lag: Mo Anders
Kin­der­buch ab 8 Jahren
ISBN: 978–3000406768
Taschen­buch: 172 Seiten
For­mat: 21,6 x 14 x 1,1 cm


Die Autorin über sich: Hier erzählt Mo Anders, wie sie zum Schrei­ben kam!

Categories: ab 8 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post