X

Nana aus dem Räuberwald

Ein Kin­der­buch, dass auch Brumm­bä­ren zum Sin­gen bringt? Kann es so etwas geben?

Wenn, dann schafft es „Nana aus dem Räuberwald”!

Die Aus­gangs­lage ist Fol­gende: Nana wohnt zusam­men mit ihrer Tante Hella im Wald bei den drei sehr net­ten und sehr bär­ti­gen Räu­bern Nick, Rick und Mick, vor denen nie­mand Angst haben muss, so lange er keine Tiere ärgert. Eines Tages ist der Wald selt­sam ver­las­sen. Wo sind bloß alle hin, denkt sich Nana und hört in den Wald hinein.

Und dann geht es auch schon mit dem Sin­gen los: „Na-na-na-na-na-na-na-na-na-na…”, hört Nana Nick, Rick und Mick schmet­tern, wäh­rend sie gleich­zei­tig häm­mern und zim­mern was das Zeug hält. Als sie Nana bemer­ken, stel­len sie sich schnell vor ihre Bau­stelle und druck­sen herum. Bevor sich Nana fra­gen kann, was das merk­wür­dige Beneh­men der Räu­ber zu bedeu­ten hat, hört sie schon wie­der was. Die­ses Mal sin­gen die Vögel „Na-na-na-na-naaaaaa…”

Aus­kunf­st­freu­di­ger als die Räu­ber sind aber auch die Vögel nicht. Und – flap-flap-flap-flap – flie­gen sie auch schon wie­der weg.

So geht das wei­ter. Nana hört ein Tier sin­gen, sum­men oder brum­men. Und sobald sie auf­taucht, geht das große Stam­meln los. Alle im Wald sind wahn­sin­nig geschäf­tig, aber nie­mand will mit der Spra­che raus­rü­cken, was vor sich geht. Bis zum gro­ßen Finale, bei dem, wir ahnen es bereits, sich Nana über eine schöne Über­ra­schung freuen kann.

Die Ele­mente von „Nana aus dem Räu­ber­wald” – näm­lich sich all­mäh­lich stei­gernde Vor­freude, lus­tige Tiere, liebe Räu­ber (=unge­fähr­li­ches Aben­teuer) – ver­bin­den sich zu einem wirk­lich hüb­schen Kin­der­buch, des­sen beson­de­rer Reiz der wie­der­keh­rende Gesang ist. Alle träl­lern! Da muss der Vor­le­ser dann eben auch mit­ma­chen. Zum Glück fällt das aber rela­tiv leicht: Denn irgend­eine Meo­lo­die fällt einem mit Sicher­heit ein. Auf „na-na-na-na-na-na” geht schließ­lich alles.


Von: Ann Loo­tens (Text) und Linde Faas (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Coppenrath
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3649617488
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 26,4 x 25,6 x 0,8 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post