X

Tokkis Reise

Ein­fach immer nur neh­men – so läuft das nicht im Leben. Die meis­ten erwar­ten irgend­eine Gegenleistung.

Diese Erfah­rung macht auch der kleine grüne Kerl aus dem Kin­der­buch „Tok­kis Reise” von Till Pen­zek und Julia Neu­haus. Der außer­ir­di­sche Held soll für seine Mut­ter eine Kanne Milch von den Mond­kü­hen holen, hat unter­wegs aber eine Panne und lan­det auf der Erde.

Zufäl­li­ger­weise trifft er dort einen Erfin­der, der gerade einen „Schwups-Kom­pen­sa­tor” gebaut hat. Und genau den braucht Tokki! Nun ist es aber so, dass es den Erfin­der nach Apfel­ku­chen gelüs­tet. Zum Glück hat Tokki zwar noch Äpfel vom Andro­me­dar dabei, aber bis dar­aus ein lecke­rer Kuchen wird, muss er noch eine Menge Tausch­ge­schäft erle­di­gen. Invol­viert sind ein Bäcker, eine Kuh, ein Bauer, ein Mecha­ni­ker, ein Huhn und ein Kakadu… 

Nach „Was ist denn hier pas­siert?” ist „Tok­kis Reise” das zweite gemein­same Kin­der­buch von Till Pen­zek und Julia Neu­haus im Tuli­pan-Ver­lag und das dritte ins­ge­samt. Ideal für Leute, die Illus­tra­tio­nen im Col­la­gen-Stil mögen und klei­nen Ali­ens den Sinn des Tau­schens nahe brin­gen möchten.


Von: Till Pen­zek und Julia Neuhaus
Ver­lag: Tulipan
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3864293184
Gebun­dene Aus­gabe: 36 Seiten
For­mat: 23,6 x 1 x 25,4 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post