X

Zauberklang der Saurier

Für kleine Dino­sau­rier-Fans genau das Rich­tige: Das auf­wän­dig gestal­tete Pop-up-Buch mit Sound­ef­fek­ten aus der Urzeit.

Hier brüllt Tyran­no­sau­rus Rex, dort reckt sich der lange Hals eines Pla­teo­sau­rus empor, da ertö­nen die unheim­li­chen Unter­was­ser-Rufe der Mee­res-Sau­rier. Wer „Zau­ber­klang der Sau­rier” auf­klappt, erlebt die Urzeit.

Auf fünf präch­tig gestal­te­ten Sze­na­rio-Sei­ten erfah­ren Kin­der mit allen Sin­nen, wie die Welt zu Zei­ten der Dinos aus­sah. Ein Sound­chip sorgt dafür, dass auf jeder Seite andere Geräu­sche erklin­gen. Und beson­ders fas­zi­nie­rend: Bewegt man die Buch­sei­ten, bewe­gen sich auch die Pop-up-Tiere. Sie tre­ten plas­tisch aus dem Buch her­vor, heben oder sen­ken ihre Köpfe.

Das ist so lie­be­voll und detail­liert gestal­tet, dass der Spaß wirk­lich lange anhält. Die klei­nen Dino-Lieb­ha­ber kra­men das Buch immer wie­der her­vor, kön­nen sich über Jahre daran erfreuen. Sehr löb­lich ist daher, dass die Bat­te­rien für den Sound­chip in einem leicht zugäng­li­chen Fach auf dem Buch­rü­cken ein­ge­setzt sind und so gut gewech­selt wer­den können.

Tolles Sachbuch auch schon für 2‑Jährige

Schon 2- und 3‑Jährige blät­tern hin­ge­bungs­voll in „Zau­ber­klang der Sau­rier”. Da das Buch mit den rela­tiv fili­gra­nen Pop-ups bei den ganz Klei­nen aber in Gefahr ist, nach und nach durch zu stür­mi­schen Zugriff zer­stört zu wer­den, sollte in die­sem Alter immer ein Erwach­se­ner mit dabei sein. Unser Sohn ist jetzt vier und geht schon viel vor­sich­ti­ger mit sei­nem Schatz um und bestaunt ihn gerne auch mal allein.

Ihn inter­es­sie­ren auch die umfang­rei­chen Infor­ma­tio­nen, die auf den Sei­ten zwi­schen den gro­ßen Sze­na­rien ste­hen, schon viel mehr als noch letz­tes Jahr. Jede der über 30 vor­ge­stell­ten Dinoar­ten wird hier mit ihren spe­zi­el­len Eigen­hei­ten beschrie­ben. Neben­bei erfah­ren die Kin­der etwas über die Ent­wick­lung der Erde und die unter­schied­li­chen Zeitalter.

Das macht es auch für Erwach­sene span­nend, sich gemein­sam mit ihren Kin­dern auf eine Zeit­reise in die Ver­gan­gen­heit zu begeben.

Übri­gens: Das „Zauberklang”-Konzept hat Ravens­bur­ger viel­fach vari­iert. Aus der Serie gibt es u.a. auch „Zau­ber­klang der Meere”, „Zau­ber­klang des Wal­des” oder „Zau­ber­klang des Dschungels”.


Von: Mau­rice Pledger
Ver­lag: Ravensburger
Popup-Bil­der­buch mit Sound­ef­fek­ten ab 4 Jahren
ISBN: 978–3‑473–55199‑6
Gebun­den, 18 Seiten
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post