X

Von Drachen und Mäusen

Die­ses Kin­der­buch ist große Lite­ra­tur für die Klei­nen, zum Pie­pen komisch illus­triert vom Grüf­felo-Zeich­ner Axel Scheffler.

Als mein Vater mei­nem Sohn zum ers­ten Mal nach dem Abend­essen aus „Von Dra­chen und Mäu­sen” vor­las, hatte sich inner­halb von weni­gen Minu­ten die gesamte Fami­lie im Wohn­zim­mer ver­sam­melt, um zuzu­hö­ren. Wir konn­ten alle nicht genug krie­gen von die­sen wun­der­bar viel­sei­ti­gen, teils herr­lich skur­ri­len Vor­le­se­ge­schich­ten. Und als mein Sohn mit immer klei­ner wer­den­den Augen schon bei­nahe an der Brust sei­nes Opas ein­ge­schla­fen war, fleh­ten wir alle inner­lich: Nur noch eine Geschichte, bitte!

Wir haben geschrien vor Lachen bei der Geschichte von Lies­chen Radies­chen, die wegen ihrer Wut­an­fälle vom Läm­mer­geier geholt wer­den soll, dann aber selbst den Läm­mer­geier ent­führt. Wir haben uns gekrin­gelt über die Hasen­mut­ter, deren Kin­der eines nach dem ande­ren in der Hasen­schule ver­sa­gen und die erst nach und nach ent­deckt, dass es Wich­ti­ge­res im Leben gibt als schu­li­schen Erfolg. Groß­ar­tig auch die Bear­bei­tung des Mär­chens „Vom Fischer und sei­ner Frau“ von Uwe John­son. Lie­bens­wert lebens­klug die Geschichte von der jun­gen Henne, die auf der Suche nach den Ant­wor­ten auf die ganz gro­ßen Fra­gen des Lebens ist. Und so geht das wei­ter: Jede ein­zelne Geschichte eine neue Überraschung.

Von Dra­chen und Mäu­sen” ver­sam­melt auf 240 Sei­ten unter ande­rem Geschich­ten von E.E. Cum­mings, Kirs­ten Boie, Michael Ende, Josef Gug­gen­mos, Klaus Kor­don, Chris­tine Nöst­lin­ger, Rafik Schami und Fre­drik Vahle. Und wenn es in die­sem Buch einen Tenor gibt, dann den, dass die Welt bunt und ver­rückt ist, und dass Eltern ruhig auch mal ihren Kin­dern zuhö­ren könnten. 

Wie in Rafik Scha­mis Geschich­ten von der „Mama­gei”, die nicht irgend­ei­nen Blöd­sinn nach­plap­pern mag son­dern sich lie­ber klug unter­hält. Den Intel­lekt des ver­meint­li­chen Papa­geis ent­de­cken aber natür­lich nicht die Eltern, die ver­zwei­felt ver­su­chen, dem Vogel ein paar Worte zu ent­lo­cken, son­dern die kleine Lina. Schade für die Eltern, dass sie ihre Toch­ter meist überhören.

Einige Geschich­ten sind Aus­züge aus Kin­der­bü­chern – wie etwa die Mahl­zahn-Epi­sode aus „Jim Knopf und Lukas der Loko­mo­tiv­füh­rer”. Aber alle Geschich­ten funk­tio­nie­ren auch für sich und haben eine prima Vorlese-Länge.

Doch Vor­sicht: Die­ses Kin­der­buch pola­ri­siert! Einige Käu­fer sind offen­bar leicht über­for­dert mit den Geschich­ten und schrei­ben im Inter­net gars­tige Rezen­sio­nen. Ande­ren kom­men nicht genug Dra­chen vor. Wer aber Bücher mag, die hin­ter­sin­nig, leicht skur­ril und poin­ten­reich sind, wird „Von Dra­chen und Mäu­sen” lieben.


Von: Bar­bara Gel­berg (Her­aus­ge­be­rin), illus­triert von Axel Scheffler
Ver­lag: Beltz & Gelberg
Vor­lese-Geschich­ten ab 5 Jahren
ISBN: 978–3407799371
Gebun­den, 240 Seiten
For­mat: 17,5 x 2,6 x 25 cm 
Categories: ab 5 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post