X

Achtung, fertig, Baustelle!

Auf dem Buch­markt ver­hält es sich ähn­lich wie in der Archi­tek­tur: So wie es in einer typi­schen Neu­bau­sied­lung zig lang­wei­lige 08/15-Bau­ten und nur wenige archi­tek­to­nisch anspruchs­volle Häu­ser gibt, so ste­hen auch auf dem Buch­markt nur einige Per­len einem Hau­fen Schrott gegen­über. „Ach­tung, fer­tig, Bau­stelle!” ist eine von den sel­te­nen Perlen.

Das auf­wän­dig gestal­tete Buch erzählt anhand eines ech­ten Archi­tek­ten-Ent­wurfs, wie ein Haus ent­steht. Kräne, Bag­ger, Beton­mi­scher – das alles gibt es in „Ach­tung, fer­tig, Bau­stelle!” wie in den gan­zen ande­ren Bau­stel­len-Büchern auch. Aber das Buch beschränkt sich nicht dar­auf, son­dern bie­tet noch viel mehr: näm­lich das kom­plette Pro­gramm von der Pla­nung über den Roh­bau bis zu Innen­raum- und Gar­ten­ge­stal­tung – in unge­wohn­ter Aus­führ­lich­keit, mit beein­dru­cken­der Sach­kennt­nis und kind­ge­recht erklärt.

Und es gibt eine rich­tige Geschichte, mit Tim und Han­nes als den bei­den Haupt­per­so­nen. Tims Eltern sind die Bau­her­ren. Und weil der Archi­tekt prak­ti­scher­weise Tims Onkel Han­nes ist, erfährt Tim recht detail­liert, was hin­ter dem Bau­zaun so alles passiert.

Auf jeder Dop­pel­seite lässt sich jeweils die linke Seite noch auf­klap­pen. Dahin­ter kom­men wei­tere Details zum Vor­schein. Es gibt Sach­texte, die in die Arbeit des Archi­tek­ten und der ver­schie­de­nen Gewerke ein­füh­ren oder Bau-Mate­ria­lien vor­stel­len. Grund­risse, far­bige Illus­tra­tio­nen und Fotos ver­an­schau­li­chen die Texte her­vor­ra­gend. Es gibt eine Menge zu ent­de­cken und viel zu ler­nen. „Mit den Klap­pen ent­steht eine zweite Erzähl­ebene im Buch, die man je nach Alter des Kin­des und je nach Lust und Laune dazu neh­men kann oder nicht”, erklärt Autor Rolf Toyka, der selbst Archi­tekt ist und die Aka­de­mie der Archi­tek­ten- und Stadt­pla­n­er­kam­mer Hes­sen leitet.

Beson­ders erfreu­lich ist der Ent­wurf, nach dem das neue Haus von Tim und sei­nen Eltern gebaut wird. Nicht das übli­che, etwas spie­ßige Sat­tel­dach-Haus, son­dern ein moder­nes Flach­dach-Haus, das sich schön ins Stadt­bild ein­fügt. Rolf Toyka sagte der „AZ Archi­tek­tur­zei­tung” dazu: „Aus didak­ti­schen Grün­den wollte ich eine deut­li­che Unter­schei­dung zwi­schen Neu- und Alt­bau. Das Wohn­haus sollte nicht unbe­dingt »wört­lich« die Archi­tek­tur der Umge­bung auf­grei­fen. Ich habe dies im Buch auch the­ma­ti­siert: Tim wird gefragt, warum das Haus so aus der Reihe springt. Tim erklärt die Vor­teile des Flach­da­ches, dass so mehr Wohn­raum ent­steht und das Dach begrünt wer­den kann.”

Ach­tung, fer­tig, Bau­stelle!” war im Jahr 2010 in der Sparte Sach­buch für den Deut­schen Jugend­li­te­ra­tur­preis nomi­niert. Die Jury lobte, das Buch sei „in sei­ner Kom­ple­xi­tät klug struk­tu­riert, fach­lich über­zeu­gend und eine Berei­che­rung des Sach­buch­mark­tes für jün­gere Kinder”.


Von: Rolf Toyka, Ferenc B. Regös und Heike Ossenkop
Ver­lag: Gerstenberg
Sach­buch für Kin­der ab 6 Jahren
ISBN: 978–3836952262
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 31 x 23,2 x 0,8 cm 
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post