X

Leinen los, Seeräuber-Moses

Geschlech­ter­dif­fe­ren­zierte Pro­dukte sind gerade in Mode wie lange nicht. Ob Mäd­chen und Jungs wirk­lich so unter­schied­lich ticken, sei ein­mal dahin gestellt. Tat­sa­che ist, dass der der­zei­tige Trend, Schrott ein­mal in Blau und ein­mal in Rosa her­zu­stel­len, gewal­tig nervt. Lei­der ist auch der Buch­markt vor sol­chen schein­bar ziel­grup­pen­ori­en­tier­ten Mar­ke­ting-Kon­zep­ten nicht gefeit. Für die Jun­gen gibt es dann See­räu­ber-Geschich­ten und für die Mäd­chen irgend­was mit Prin­zes­sin­nen. Die Qua­li­tät der Erzäh­lung, auf die es doch eigent­lich ankom­men sollte, spielt dabei plötz­lich gar nicht mehr so eine große Rolle.

Zum Glück ist da noch Kirs­ten Boie! Die zeigt, was wir zwar schon seit Ronja Räu­ber­toch­ter oder Pippi Lang­strumpf wis­sen, aber immer wie­der gerne bewie­sen bekom­men: näm­lich dass eine gute Aben­teuer-Geschichte alle­mal mehr wert ist als irgend­was eilig nach Mar­ke­ting­kri­te­rien Zusammengedengeltes.

In „Lei­nen los, See­räu­ber-Moses” gibt es Pira­ten UND Prin­zes­sin­nen – in einer fein aus­ge­dach­ten und ful­mi­nant erzähl­ten Geschichte. Dazu unge­ho­belte und unge­wa­schene West­see-Häupt­linge, Hoch­stap­le­rin­nen, dicke Ober­hof­ze­re­mo­ni­en­meis­ter und Eltern, die gleich­zei­tig Könige sind. Das geht, man ahnt es schon, auch nicht ganz ohne Kli­schees ab. Aber Boie baut sie vor allem ein, um Scha­ber­nack mit ihnen zu trei­ben – und das macht Spaß. Die Haupt­fi­gur Moses-Isa­dora ist als Kind bei Pira­ten auf­ge­wach­sen. Zu Beginn des Buches ist sie aber gerade bei Hof ange­kom­men, wo sie von König und Köni­gin als ihre ver­lo­ren gegan­gene Toch­ter iden­ti­fi­ziert wird. Da Sti­cken und Knick­sen nicht so ihrs ist, stellt sich das neue Leben aller­dings schwie­ri­ger dar, als gedacht.

Elter­li­che Erwar­tun­gen an das eigene Ver­hal­ten – das ken­nen wohl alle Kin­der. Inso­fern bie­tet Moses reich­lich Iden­ti­fi­ka­ti­ons­po­ten­zial. Eine gute Geschichte ist „Lei­nen los, See­räu­ber-Moses” aber vor allem, weil Moses span­nende Aben­teuer erlebt, in irre komi­sche Situa­tio­nen gerät, weil die See­räu­ber so schön flu­chen kön­nen („Du Dös­bad­del! Was bist du auf ein­mal brä­gen­klö­te­rig!”) und weil das ganze so herr­lich ver­zwickt ist. Denn so sicher, wie anfangs alle waren, dass Moses die Prin­zes­sin und damit die recht­mä­ßige Eigen­tü­me­rin des Blut­ro­ten Blut­ru­bins ist – so sicher ist das alles näm­lich dann doch nicht.

Was man von Kirs­ten Boie aus ihren ande­ren Büchern schon kennt, sind die lan­gen, ver­schach­tel­ten Sätze, die aber über­haupt nicht schwer zu lesen sind, son­dern für eine flüs­sige Sprach­me­lo­die sor­gen bzw. für den Sound eines ech­ten Erzähl-Erleb­nis­ses von Ange­sicht zu Ange­sicht: „Damals in den wil­den See­räu­ber­zei­ten hat­ten sie auch bei Hofe noch keine rich­tig guten Tisch­ma­nie­ren, auch wenn es mir ein biss­chen pein­lich ist, das sagen zu müs­sen; und darum spra­chen sogar die Köni­gin und der König mit vol­lem Mund, und ab und zu rülps­ten sie zwi­schen­durch sogar mal kurz. Ja, das ist keine schöne Vor­stel­lung. Aber für Moses war es doch eigent­lich nur gut, denn sie musste als Prin­zes­sin ja sowieso schon genug Neues ler­nen, musst du beden­ken, da war es doch ein Glück, dass sie sich wenigs­tens nicht auch noch um Tisch­ma­nie­ren küm­mern musste.”

Lei­nen los, See­räu­ber-Moses” ist übri­gens die Fort­set­zung von „See­räu­ber-Moses” (2009). Die Geschichte schließt naht­los an den Vor­gän­ger-Roman an, lässt sich aber auch prima ohne Vor­kennt­nisse lesen. Oder auch vor­le­sen: Denn so schön die Sätze sind, Erst­le­ser stol­pern eben doch noch ganz gerne über ihre schiere Länge. Sehr zu emp­feh­len ist aus die­sen Grün­den auch das Hör­buch. Auch wenn einem dann die zahl­rei­chen, lus­ti­gen Illus­tra­tio­nen von Bar­bara Scholz ent­ge­hen, die das Buch schmücken.


Von: Kirs­ten Boie
Ver­lag: Oetinger
Kin­der­buch ab 6 Jahren
ISBN: 978–3789120206
Gebun­dene Aus­gabe: 320 Seiten
For­mat: 17,5 x 3 x 24,2 cm

 

 

 

 


gespro­chen von Karl Menrad
Audio CD
Anzahl Discs: 5
Label: Jumbo Neue Medien (DA Music)
Categories: ab 6 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post