X

Lord Gordon

Lord Gor­don ist Gesell­schafts­hund Ihrer Majes­tät, der Köni­gin von Eng­land. Das hat so seine Vor­züge, zu denen etwa Lamm­filet, Gän­se­pas­tete und Lachs zum Früh­stück gehö­ren. Der Mops schläft auf sei­de­nen Kis­sen, hat einen eige­nen But­ler und natür­lich aus­ge­zeich­ne­tes Beneh­men – wie sich das für einen Hund sei­ner Stel­lung geziemt. Hun­de­fut­ter und Hun­de­hütte? Pah!

Doch dann gerät der vor­nehme Mops ganz schnell in eine völ­lig andere Umge­bung: ins Lon­do­ner East End, wo die Men­schen arm und die Sit­ten rau sind. Denn so dis­tin­gu­iert sich der kleine Mops auch geben mag, er hat ein gutes Herz. Als der Küchen­junge Colin eines unge­heu­er­li­chen Dieb­stahls bezich­tigt wird (es geht um den Lieb­lings­löf­fel von Köni­gin Vik­to­ria!), beschließt er, sei­nem Freund zu hel­fen. Das stellt sich als schwie­ri­ger und bei wei­tem aben­teu­er­li­cher als gedacht her­aus – wer hätte auch ver­mu­ten kön­nen, dass der Fall nicht bis zum zwei­ten Früh­stück gelöst sein würde?

Alex­an­dra Fischer-Hunold hat mit „Lord Gor­don – ein Mops in könig­li­cher Mis­sion” einen unter­halt­sa­men Hun­de­krimi für Kin­der ab 8 Jah­ren geschrie­ben, der nicht nur amü­sant, son­dern auch span­nend zu lesen ist. Das Buch beginnt gleich dra­ma­tisch, eine Rotte wil­der Stra­ßen­hunde hetzt hin­ter Lord Gor­don her, stellt ihn in einer ein­sa­men Gasse. Die­ser ein­fa­che Kunst­griff, eine Szene aus der Mitte der Geschichte her­aus­zu­lö­sen und an den Beginn zu stel­len, sorgt von Anfang an für eine woh­lig-krib­be­lige Grund­stim­mung, in der sich die Hand­lung (mit Intri­gen, gro­ßen Schur­ken und Hel­den aus der Halb­welt) dann umso köst­li­cher ent­fal­ten kann.


Von: Alex­an­dra Fischer-Hunold, mit Illus­tra­tio­nen von Iacopo Bruno
Ver­lag: Ravens­bur­ger Buchverlag
Kin­der­buch ab 8 Jahren
ISBN: 978–3473369270
Gebun­dene Aus­gabe: 256 Seiten
For­mat: 14,3 x 2,8 x 21,5 cm 
Categories: ab 8 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post