Wunderbar illustriertes Großformat-Buch

ab 3 Jahren

Der kleine Weihnachtsmann

Rating: 4.1. From 19 votes.
Please wait...

Der kleine Weihnachtsmann

Eine rührende Geschichte, bildschön illustriert: Dieses Weihnachts-Buch ist nicht nur wegen des riesigen Formats ganz groß!

Hoch im Norden liegt das Dorf der Weihnachtsmänner. Alle Jahre wieder begeben sie sich auf die Reise, um die Kinder in aller Welt zu beschenken. Und einer freut sich jedes Mal ganz besonders darauf: Der kleine Weihnachtsmann ist stets der erste, der seinen Schlitten putzt und die Stiefel poliert.

Der kleine Weihnachtsmann

Er backt die tollsten Plätzchen und verpackt die schönsten Geschenke. Nur leider kommt wie in jedem Jahr auch dieses Mal wieder der große Oberweihnachtsmann mit der bitteren Nachricht: Der kleine Weihnachtsmann darf nicht mit - weil er eben noch zu klein ist. Und zu allem Überfluss machen sich auch noch ein paar besonders grobe Jung-Weihnachtsmänner über ihn lustig.

Doch dann entdeckt der kleine Weihnachtsmann, dass er nicht als einziger im Wald Kummer hat. Die Tiere sind sauer, dass sie immer vergessen werden, und klagen sich gegenseitig ihr Leid. Da kommt dem kleinen Weihnachtsmann eine großartige Idee...

Autorin Anu Stohner erzählt die Geschichte einfühlsam, erzeugt mit wenigen Worten eine stimmungsvolle Atmosphäre. Henrike Wilson hat das Buch herzzereißend illiustriert. Es sind ihre großen, leuchtenden Bilder mit ungewöhnlichen Perspektiven, die dieses Kinderbuch zu etwas Besonderem machen. Kein Wunder, dass "Der kleine Weihnachtsmann" ein Riesen-Erfolg geworden ist. Inzwischen sind bereits mehrere Fortsetzungs-Geschichten erschienen.

 

"Der kleine Weihnachtsmann"

Von: Anu Stohner und Henrike Wilson
Verlag: Carl Hanser
Bilderbuch ab 3 Jahren
ISBN: 978-3446201620
Gebunden, 32 Seiten
Format: 37,4 x 26,4 x 1,2 cm

 

Ausgezeichnetes Hörbuch

Vom kleinen Weihnachtsmann gibt es auch eine gelungene Hörbuch-CD, die mit dem "Auditorix Hörbuchsiegel 2011" ausgezeichnet wurde. In der Begründung der Jury heißt es: "Die vier Geschichten fallen deutlich aus dem Rahmen der unzähligen (Vor-) Weihnachtserzählungen. Jede Geschichte zeigt, dass man auf sich selbst vertrauen sollte, um Träume zu verwirklichen. Die sorgfältig vom Erzähler Claus Dieter Clausnitzer vorgetragenen und von den vielen anderen Sprechern engagiert gespielten Szenen, entzücken vor allem durch ihre Lebendigkeit und den stillen Humor."

"Der Kleine Weihnachtsmann"

CD, ca. 50 Minuten
Igel-Records
Sprecher: Friedhelm Prok, Dominik Freiberger, Claus Dieter Clausnitzer

Rating: 4.1. From 19 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der kleine Weihnachtsmann“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!