Wunderbar illustriertes Großformat-Buch

ab 3 Jahren

Der kleine Weihnachtsmann

Rating: 4.0. From 21 votes.
Please wait…

Der kleine Weihnachtsmann

Eine rüh­rende Geschichte, bild­schön illus­triert: Die­ses Weih­nachts-Buch ist nicht nur wegen des rie­si­gen For­mats ganz groß!

Hoch im Nor­den liegt das Dorf der Weih­nachts­män­ner. Alle Jahre wie­der bege­ben sie sich auf die Reise, um die Kin­der in aller Welt zu beschen­ken. Und einer freut sich jedes Mal ganz beson­ders dar­auf: Der kleine Weih­nachts­mann ist stets der erste, der sei­nen Schlit­ten putzt und die Stie­fel poliert.

Der kleine Weihnachtsmann

Er backt die tolls­ten Plätz­chen und ver­packt die schöns­ten Geschenke. Nur lei­der kommt wie in jedem Jahr auch die­ses Mal wie­der der große Ober­weih­nachts­mann mit der bit­te­ren Nach­richt: Der kleine Weih­nachts­mann darf nicht mit – weil er eben noch zu klein ist. Und zu allem Über­fluss machen sich auch noch ein paar beson­ders grobe Jung-Weih­nachts­män­ner über ihn lus­tig.

Doch dann ent­deckt der kleine Weih­nachts­mann, dass er nicht als ein­zi­ger im Wald Kum­mer hat. Die Tiere sind sauer, dass sie immer ver­ges­sen wer­den, und kla­gen sich gegen­sei­tig ihr Leid. Da kommt dem klei­nen Weih­nachts­mann eine groß­ar­tige Idee…

Auto­rin Anu Stoh­ner erzählt die Geschichte ein­fühl­sam, erzeugt mit weni­gen Wor­ten eine stim­mungs­volle Atmo­sphäre. Hen­rike Wil­son hat das Buch herz­ze­rei­ßend illi­us­triert. Es sind ihre gro­ßen, leuch­ten­den Bil­der mit unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven, die die­ses Kin­der­buch zu etwas Beson­de­rem machen. Kein Wun­der, dass „Der kleine Weih­nachts­mann” ein Rie­sen-Erfolg gewor­den ist. Inzwi­schen sind bereits meh­rere Fort­set­zungs-Geschich­ten erschie­nen.

 

Der kleine Weihnachtsmann”

Von: Anu Stoh­ner und Hen­rike Wil­son
Ver­lag: Carl Han­ser
Bil­der­buch ab 3 Jah­ren
ISBN: 978–3446201620
Gebun­den, 32 Sei­ten
For­mat: 37,4 x 26,4 x 1,2 cm

 

Ausgezeichnetes Hörbuch

Vom klei­nen Weih­nachts­mann gibt es auch eine gelun­gene Hör­buch-CD, die mit dem „Audi­to­rix Hör­buch­sie­gel 2011” aus­ge­zeich­net wurde. In der Begrün­dung der Jury heißt es: „Die vier Geschich­ten fal­len deut­lich aus dem Rah­men der unzäh­li­gen (Vor-) Weih­nachts­er­zäh­lun­gen. Jede Geschichte zeigt, dass man auf sich selbst ver­trauen sollte, um Träume zu ver­wirk­li­chen. Die sorg­fäl­tig vom Erzäh­ler Claus Die­ter Claus­nit­zer vor­ge­tra­ge­nen und von den vie­len ande­ren Spre­chern enga­giert gespiel­ten Sze­nen, ent­zü­cken vor allem durch ihre Leben­dig­keit und den stil­len Humor.”

Der Kleine Weihnachtsmann”

EUR 7,79

CD, ca. 50 Minu­ten
Igel-Records
Spre­cher: Fried­helm Prok, Domi­nik Frei­ber­ger, Claus Die­ter Claus­nit­zer
Rating: 4.0. From 21 votes.
Please wait…
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Der kleine Weihnachtsmann“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!