ab 3 Jahren

Wir sind immer für dich da

Rating: 4.0. From 2 votes.
Please wait...

Kinderbücher: Scheidung - Trennung - Wir sind immer für dich da

Klar ist es besser, wenn eine Familie zusammenbleibt. Aber manchmal geht es einfach nicht anders, und die Eltern trennen sich. Scheidung ist der einzige Weg.

Jetzt kommt es darauf an, den Kindern zu helfen. Denn für die ist das alles sehr schrecklich. Sind sie vielleicht schuld am Streit der Eltern? Und wenn Mama und Papa aufhören, sich zu lieben - können sie dann vielleicht auch aufhören, ihre Kinder zu lieben?

Solche Fragen spuken in den Köpfen von Scheidungskindern herum. Um den Eltern eine Unterstützung an die Hand zu geben, diese Vorstellungen wieder einzufangen, hat Harriet Grundmann das Kinderbuch "Wir sind immer für dich da - Wenn Mama und Papa sich trennen" geschrieben. Marc-Alexander Schulze hat es so illustriert, dass in den besten Momenten starke Gefühle greifbar werden.

Kinderbücher: Scheidung - Trennung - Wir sind immer für dich da

Das Buch gibt Kindern anhand der Geschichte von Ole die Gelegenheit, ihre eigene Situation zu reflektieren. Fühlen sie vielleicht ähnlich wie Ole? Sie merken, dass sie nicht allein sind. Und weil die Geschichte von Ole trotz Trennung am Ende gut ausgeht (die Eltern arrangieren sich, der Streit tritt in den Hintergrund, sie schaffen es, zivilisiert miteinander umzugehen), macht dieses Buch auch Hoffnung.

Kinderbücher: Scheidung - Trennung - Wir sind immer für dich da

Übrigens kann das Trennungs-Kinderbuch auch für Eltern wichtig sein. Um sich noch einmal bewusst zu werden, wie sich diese scheußliche Situation für ihr Kind anfühlt, zum Beispiel. Und um ein paar Wahrheiten ganz plakativ eingehämmert zu bekommen: "Liebe Mama, lieber Papa!", heißt es am Ende des Buches. "Vergesst nie, Ihr seid mir beide wichtig. Seid nicht traurig, wenn ich zu dem anderen gehe. Helft mir, Kontakt zu halten, wenn ich einen von Euch nicht ständig sehe. Ich möchte kein Bote zwischen Euch sein..."

Nicht schön, wenn so ein Buch nötig ist. Aber gut, dass es da ist, wenn man es braucht.

"Wir sind immer für Dich da! Wenn Mama und Papa sich trennen"

Von: Harriet Grundmann und Marc-Alexander Schulze (Illustrationen)
Verlag: Coppenrath
Bilderbuch für Trennungskinder ab 3 Jahren
ISBN: 978-3815795200
Gebundene Ausgabe: 34 Seiten
Format:21,9 x 1 x 28,9 cm

Rating: 4.0. From 2 votes.
Please wait...
Kinderbücher: Autor, stell vor! Kinderbücher: mach-mit

Wie findest Du das Kinderbuch „Wir sind immer für dich da“?

Dieser Post wurde bisher noch nicht kommentiert. Sei der Erste!

Schreibe einen Kommentar!