X

Hallo, sagt die Katz’

Ist „,Hallo’, sagt die Katz’ ” jetzt das neue Kin­der­buch der nie­der­län­di­schen Erfolgs-Illus­tra­to­rin Mies van Hout? Oder ist es der achte Ton­trä­ger des Schwei­zer Kin­der­lie­der­ma­chers Chris­tian Schenker?

Es ist bei­des: eine CD in Buch­form und ein Buch mit Musik!

Die Idee stammt von Mies van Hout. In den Nie­der­lan­den erschien 2015 ihr Buch „Poesje Mauw”, dem eine CD mit hol­län­di­schen Kin­der­lie­dern bei­lag. Zum Glück hat der ara­cari-Ver­lag der Ver­lo­ckung wider­stan­den, die in den Nie­der­lan­den geläu­fi­gen Lie­der ein­fach 1:1 ins Deut­sche zu über­tra­gen. Statt­des­sen gewann der Ver­lag den bis­lang außer­halb der Schweiz eher unbe­kann­ten Musi­ker, Lie­der­ma­cher und Sän­ger Chris­tian Schen­ker, der neben sehr gelun­ge­nen Neu­ar­ran­ge­ments eini­ger auch hier gern gesun­ge­ner Klas­si­ker acht eigene Lie­der bei­steu­erte, die er eigens zu den Bil­dern getex­tet und kom­po­niert hat.

Diese neuen Lie­der sind der eigent­li­che Clou der Buch-CD, was zum Bei­spiel an den lus­ti­gen Zei­len aus dem Lied „Zap­pel­fi­sche” deut­lich wird:

Da liegt ein Fisch auf mei­nem Tel­ler / und der zap­pelt immer schnel­ler. / Er sagt: Ich bin ein Aal / und ein Schön­heits­ideal, / willst du schlank sein wie ich, / dann iss mich nich’.”

Wit­zi­ger als alle Klas­si­ker. Applaus dafür!


Von: Mies van Hout (Idee und Illus­tra­tio­nen) und Chris­tian Schen­ker (Texte und Kompositionen)
Ver­lag: aracari
Bil­der­buch mit Kin­der­lie­der-CD, ab 2 Jahren
ISBN: 978–3905945577
Bro­schiert: 32 Seiten
Buch­for­mat: 22,5 x 1,2 x 27,2 cm
Dem Buch lie­gen sowohl eine CD als auch ein Text­heft bei
CD: 13 Lie­der, Spiel­zeit: 26:59

Buch und CD sind übri­gens auch auf Schwei­zer­deutsch erhält­lich: „Hallo, seit d’Chatz”!

Categories: ab 2 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post