X

Der kleine Weihnachtsmann

Eine rüh­rende Geschichte, bild­schön illus­triert: Die­ses Weih­nachts-Buch ist nicht nur wegen des rie­si­gen For­mats ganz groß!

Hoch im Nor­den liegt das Dorf der Weih­nachts­män­ner. Alle Jahre wie­der bege­ben sie sich auf die Reise, um die Kin­der in aller Welt zu beschen­ken. Und einer freut sich jedes Mal ganz beson­ders dar­auf: Der kleine Weih­nachts­mann ist stets der erste, der sei­nen Schlit­ten putzt und die Stie­fel poliert.

Er backt die tolls­ten Plätz­chen und ver­packt die schöns­ten Geschenke. Nur lei­der kommt wie in jedem Jahr auch die­ses Mal wie­der der große Ober­weih­nachts­mann mit der bit­te­ren Nach­richt: Der kleine Weih­nachts­mann darf nicht mit – weil er eben noch zu klein ist. Und zu allem Über­fluss machen sich auch noch ein paar beson­ders grobe Jung-Weih­nachts­män­ner über ihn lustig.

Doch dann ent­deckt der kleine Weih­nachts­mann, dass er nicht als ein­zi­ger im Wald Kum­mer hat. Die Tiere sind sauer, dass sie immer ver­ges­sen wer­den, und kla­gen sich gegen­sei­tig ihr Leid. Da kommt dem klei­nen Weih­nachts­mann eine groß­ar­tige Idee…

Autorin Anu Stoh­ner erzählt die Geschichte ein­fühl­sam, erzeugt mit weni­gen Wor­ten eine stim­mungs­volle Atmo­sphäre. Hen­rike Wil­son hat das Buch herz­ze­rei­ßend illi­us­triert. Es sind ihre gro­ßen, leuch­ten­den Bil­der mit unge­wöhn­li­chen Per­spek­ti­ven, die die­ses Kin­der­buch zu etwas Beson­de­rem machen. Kein Wun­der, dass „Der kleine Weih­nachts­mann” ein Rie­sen-Erfolg gewor­den ist. Inzwi­schen sind bereits meh­rere Fort­set­zungs-Geschich­ten erschienen.

 

[amazon_template template=„5” id=„3446201629” ][/amazon_template]
Von: Anu Stoh­ner und Hen­rike Wilson
Ver­lag: Carl Hanser
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3446201620
Gebun­den, 32 Seiten
For­mat: 37,4 x 26,4 x 1,2 cm

 
 

Ausgezeichnetes Hörbuch

Vom klei­nen Weih­nachts­mann gibt es auch eine gelun­gene Hör­buch-CD, die mit dem „Audi­to­rix Hör­buch­sie­gel 2011” aus­ge­zeich­net wurde. In der Begrün­dung der Jury heißt es: „Die vier Geschich­ten fal­len deut­lich aus dem Rah­men der unzäh­li­gen (Vor-) Weih­nachts­er­zäh­lun­gen. Jede Geschichte zeigt, dass man auf sich selbst ver­trauen sollte, um Träume zu ver­wirk­li­chen. Die sorg­fäl­tig vom Erzäh­ler Claus Die­ter Claus­nit­zer vor­ge­tra­ge­nen und von den vie­len ande­ren Spre­chern enga­giert gespiel­ten Sze­nen, ent­zü­cken vor allem durch ihre Leben­dig­keit und den stil­len Humor.”


CD, ca. 50 Minuten
Igel-Records
Spre­cher: Fried­helm Prok, Domi­nik Frei­ber­ger, Claus Die­ter Clausnitzer
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post