X

Die Autowerkstatt: Ein Klipp-Klapp-Buch

Bücher mit Klap­pen zum Dahin­ter­schauen kom­men gut an bei Kin­dern. „Die Auto­werk­statt” treibt es auf die Spitze!

Hin­ter der Klappe ist eine Klappe ist eine Klappe. Vor­hang auf für „Die Auto­werk­statt” von Chris­to­phe Mer­lin: Brumm­bär will heute das rote Cabrio flott machen. Aber wo sind die ande­ren? Brumm­bär öff­net das Gara­gen­tor (erste Klappe). Da steht ein Auto unter einer Plane. Die Plane kann man lüf­ten (zweite Klappe), und zum Vor­schein kommt das Cabrio, von dem man dann die Tür auf­ma­chen kann (dritte Klappe).

So geht das im gan­zen Buch: Hin­ter einer Klappe ver­ber­gen sich fast immer noch wei­tere Klap­pen. Und sogar die Hebe­bühne lässt sich ausfahren!

Mein Sohn liebt es. Ich selbst fand die Story anfangs ein biss­chen öde (vier Freunde schrau­ben an einem Auto, fin­den eine Unter­hose im Getriebe, aber bei der Pro­be­fahrt bleibt die Karre schon wie­der lie­gen), obwohl auch ich von Beginn an die viel­fäl­ti­gen Ver­schach­te­lun­gen bewun­dert habe und die auf nos­ta­li­gisch gemach­ten Illus­tra­tio­nen toll fand.

Nach dem gefühlt zwei­tau­sends­ten Mal lesen erscheint mir der Plot immer noch nicht gerade preis­ver­däch­tig. Aber irgend­wie trotz­dem lus­tig. Mein Sohn haut sich weg, wenn Kai Mann und Pfiffi Spatz eine Schau abzie­hen oder Ratz im Motor pennt. Und recht hat er: Das ganze ist so schön frea­kig, dass das schon reicht, um es gut zu finden.

Der Autor und Illus­tra­tor, Chris­to­phe Mer­lin, träumte übri­gens angeb­lich, so kann man es zumin­dest im Inter­net lesen, von einer Kar­riere als Renn­fah­rer. Doch dann brach er sich den Knö­chel und wandte sich wäh­rend der Zwangs­pause dem Zeich­nen zu. Die Liebe zu schö­nen Autos aber ist geblieben.


Von: Chris­to­phe Merlin
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3836953603
For­mat: 30,6 x 22,6 x 1,2 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post