X

Vertrau mir, Mama!

Ver­trau mir, Mama!” ist ein sehr coo­les Bil­der­buch über Ängste, Ver­su­chun­gen, Selbst­stän­dig­keit und das Großwerden.

Ollie darf zum aller­ers­ten Mal ganz allein zum Ein­kau­fen in den klei­nen Laden um die Ecke gehen. Aber natür­lich lässt ihn seine Mama nicht aus dem Haus, ohne vor­her detail­lierte Anwei­sun­gen zu geben: Schau nach links und nach rechts, bevor du über die Straße gehst. Steck die Hände nicht in die Hosen­ta­schen, falls du stol­perst. Nimm nicht die Abkür­zung durch den Gar­ten von Herrn Spi­nelli. Lies im Laden keine Comic-Hefte. Kauf ein­fach nur Käse.

Ver­trau mir, Mama”, sagt Ollie und stapft los. Aber so ein­fach, wie Mama sich das vor­stellt, ist es natür­lich nicht. Ollie muss auf dem Weg näm­lich auch noch mit einem Mons­ter, einer Hexe, einem hung­ri­gen Grizzly und zwei Ali­ens fer­tig wer­den, vor denen ihn seine Mut­ter nicht gewarnt hatte. Da ist es ganz gut, dass sich Ollie nicht an alle ihre Anwei­sun­gen gehal­ten hat…

Ich mag an dem Buch, dass es auf eine ziem­lich läs­sige Art sehr große The­men anspricht. Los­las­sen und Kon­trolle auf­ge­ben auf der einen und das Umge­hen mit Erwar­tungs­hal­tun­gen auf der ande­ren Seite zäh­len zu den pro­ble­ma­tischs­ten Fak­to­ren des Eltern-Kind-Ver­hält­nis­ses über­haupt – und das über lange Jahre hin­weg. Das Buch wid­met sich dem ganz ent­spannt und augenzwinkernd.

Und dann stehe ich auf die pop­pi­gen Illus­tra­tio­nen: Die sind groß, knal­lig und komisch und ent­spre­chen einem ästhe­ti­schen Emp­fin­den, das vom Comic geprägt ist. Cool!

Aller­dings möchte ich auch das nicht ver­schwei­gen: Mein fast vier­ein­halb­jäh­ri­ger Sohn lässt sich die Geschichte zwar gerne vor­le­sen, besteht aber jedes Mal dar­auf, eine bestimmte Seite zu über­blät­tern. Die Hexe ist ihm ein­fach zu unheim­lich gezeichnet. 


Von: Angela McAl­lis­ter und Ross Col­lins (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Bloomsbury
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3827050779
Gebun­dene Aus­gabe, 32 Seiten
For­mat: 27,6 x 25 x 1,2 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post