X

Vier Freunde bauen sich ein Haus

Die bei­den Schwein­chen, der Elch und der Bär brau­chen ein Haus. Die freund­li­chen Biber schmei­ßen die Baustelle.

Ein Glück, dass der Elch die Biber-Con­nec­tion hat!

Denn als er mit dem Bären die Schwein­chen besucht, zer­stö­ren sie unge­wollt deren Behau­sun­gen: Hütte und Höhle sind hin, weil Elch und Bär ein­fach zu groß dafür sind.

Bedröp­pelt sit­zen die vier Freunde auf einer Bank, bis der Elch die ret­tende Idee hat: Ein neues Haus muss her, und bauen sol­len es die flei­ßi­gen Biber.

Die rol­len umge­hend auf ihren Prit­schen­wa­gen heran, han­deln als Lohn für die Arbeit reich­lich Ernuss­mus-Brote aus – und dann geht es auch schon los.

Fortan wird auf den wun­der­bar illus­trier­ten Buch­sei­ten gehackt und gehäm­mert, dass es  nur so eine Freude ist. Und min­des­tens ebenso oft wird aus­gie­big pau­siert und gevespert.

Am Abend kann schon der Umzug pas­sie­ren, anschlie­ßend noch flott in den Laden und die Zuta­ten für das Biber-Ent­gelt besorgt: „Dann ist alles geschafft, und den Schwein­chen ist kalt. Sie haben das schönste Haus im Wald. Sie hüp­fen und ren­nen schnell hin­ein, und wol­len natür­lich die ers­ten sein!”

So schnell möchte man Haus­bau und Umzug auch mal über die Bühne bringen…

Die Reime im Buch sind ein biss­chen schlicht und die Verse rum­peln schon mal, aber dafür sind Inga Moo­res Illus­tra­tio­nen von einer zau­ber­haf­ten, nor­disch neb­li­gen Schön­heit. Man spürt förm­lich die Feuch­tig­keit aus dem Boden stei­gen und atmet die die­sige Herbst­luft Schottlands.

Sehr schön auch die Wid­mung, die Frau Moore ins Buch geschrie­ben hat: „Die­ses Buch ist den Bibern gewid­met, den schnells­ten und bes­ten Bau­meis­tern der Welt. Alles Gute, ihr Biber!”

 


Von: Inga Moore
Ver­lag: Urachhaus
Bil­der­buch ab 4 Jahren
ISBN: 978–3825177850
Gebun­dene Ausgabe
For­mat: 29 x 25,4 x 1 cm
Categories: ab 4 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post