X

Ole Unsichtbar

Huch, ein Problembuch!

Ole ist ein klei­ner, schüch­ter­ner Junge. So still, dass er von den ande­ren in sei­ner Vor­schul­gruppe kaum wahr­ge­nom­men wird. Beim Essen sitzt er allein. Wenn die ande­ren Mann­schaf­ten wäh­len, wird er über­se­hen. Ole bleibt stumm und zeich­net lie­ber phan­tas­ti­sche Geschich­ten von Dra­chen, die auf Hoch­häu­ser klet­tern, oder gie­ri­gen Pira­ten, die nach Schät­zen graben.

Sol­che Kin­der, die erst in der Gruppe und dann im Leben unter­zu­ge­hen dro­hen, gibt es in (fast) jeder Kita. Umso wich­ti­ger, dass man drü­ber spricht. „Ole Unsicht­bar” von Trudy Lud­wig kann eine wert­volle Hilfe sein, sowohl um selbst­be­wusste Kin­der für ihre Mit­men­schen zu sen­si­bi­li­sie­ren, als auch um stil­len Kin­dern Mut zu machen. Denn Ole hat ja ein Talent! Und er wagt, als ein neues Kind in die Gruppe kommt, einen ers­ten und wich­ti­gen Schritt.

Ole Unsicht­bar” macht damit nicht nur auf ein Pro­blem auf­merk­sam, es bie­tet auch Lösun­gen und vor allem viele Gesprächs­an­sätze an. Wie kön­nen schüch­terne Kin­der auf andere zuge­hen? Wie kön­nen sie zei­gen, was in ihnen steckt? Wie kön­nen sie Freund­schaf­ten schlie­ßen und inte­griert werden?

Zudem ist das Buch nicht nur sehr ein­fühl­sam geschrie­ben, son­dern auch noch ziem­lich gut illustriert!


Von: Trudy Lud­wig, illus­triert von Patrice Bar­ton, über­setzt von Sara Mehring
Ver­lag: Coppenrath
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3649617013
Gebun­dene Aus­gabe: 40 Seiten
For­mat: 20,7 x 1 x 26,1 cm 
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post