X

Paulinchen

Der Tuli­pan Ver­lag hat das lange ver­grif­fene Kin­der­buch „Pau­lin­chen” wie­der auf­ge­legt, das nicht ganz so bekannte aber ebenso schöne Nach­folge-Buch zu Hans Lim­mers „Mein Esel Benjamin”.

Die Haupt­per­son ist wie­der eine Toch­ter Lim­mers, die­ses Mal Susis kleine Schwes­ter Angela. Wie­der spielt das Buch auf der grie­chi­schen Insel Rho­dos. Und wie­der geht es um die Freund­schaft zwi­schen Kind und Tier.

Angela strom­ert am liebs­ten drau­ßen herum, zusam­men mit ihrer Puppe „Hippi” (jaja, das war die Zeit). Dabei trifft sie ein klei­nes Schwein­chen, freun­det sich an, tauft ihren neuen Gefähr­ten „Pau­lin­chen” und lädt das Fer­kel zu sich ein: „Das wird eine Freude zu Hause geben.” Papa sagt zunächst nur „Hm -” (was er immer sagt, wenn er nichts mehr weiß), aber dann darf Pau­lin­chen natür­lich blei­ben. Angela und ihr Schwein­chen haben eine tolle Zeit, bis eines Tages der Bauer auf­taucht, dem Pau­lin­chen eigent­lich gehört. Da fällt das Wort „Metz­ger” – und Angela beschließt, dass es höchste Zeit wird, selbst die Initia­tive zu ergreifen.

Ein­mal abge­se­hen von den groß­ar­ti­gen Schwarz-Weiß-Fotos und dem humor­voll-gelas­se­nen Erzähl­stil Lim­mers, der sich auch für kleine Details Zeit nimmt, ohne zu lang­wei­len: Was die­ses Buch zu einem Schatz macht, den ich mei­nen Kin­der wie­der und wie­der vor­le­sen möchte, ist die Per­spek­tive. Angela tritt als starke Ich-Erzäh­le­rin auf, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Ganz selbst­ver­ständ­lich trifft sie auto­nome Ent­schei­dun­gen und wird damit zum Vor­bild für alle Kin­der, die sich auch gerne ein­mal selbst in der Welt behaup­ten möch­ten. Die Erfah­rung, dass es auch äußere Zwänge gibt (denen sich auch Erwach­sene stel­len müs­sen), gehört dazu. Aber meist lässt sich dann ja doch irgend­et­was dre­hen. Ein klasse Buch für alle, die sich starke Kin­der wünschen!


Von: Hans Lim­mer und David Cross­ley (Fotos)
Ver­lag: Tulipan
Foto­bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3864291258
Gebun­dene Aus­gabe: 68 Seiten
For­mat: 26,6 x 21,2 x 1 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post