X

Tambo, der kleine Elefant

Ele­fan­ten sind groß, mutig und stark. Aber wenn die ganze Herde im tie­fen Fluss badet, darf der kleine Tambo mal wide­der nicht mit. Ist er etwa kein rich­ti­ger Ele­fant? „Ich habe es ein­fach satt, immer der Kleinste zu sein”, klagt er sei­nem Freund, dem Vogel.

Um Tambo auf­zu­mun­tern, erzählt ihm der die Geschichte von der muti­gen Ele­fan­ten­dame Mahima, die ein­mal einen knur­ren­den Tiger ver­jagt hatte, indem sie ihm eine Melone an den Kopf pfef­ferte. Tam­bos Augen leuch­ten. Er hat eine Idee: Tiger­mut­probe! Melo­nen­schlacht! Jetzt sol­len die ande­ren aber mal sehen, was in ihm steckt!

Am nächs­ten Tag lädt er alle nach Son­nen­un­ter­gang zum gro­ßen Baum auf die Lich­tung ein. Schnau­fend schleppt Tambo Melone um Melone dort hin. Doch wie gemein: Am Abend kommt nie­mand außer sei­nem Freund, dem Vogel. Kein Ele­fant lässt sich bli­cken, und der Tiger hat wohl (ver­ständ­li­cher­weise) auch keine Lust auf eine wei­tere Abreibung.

Ent­täuscht trot­tet Tambo heim, wo der Tag dann doch noch eine gute Wen­dung nimmt: „Vor ihm steht Mama. Groß und grau und lieb wie immer, aber sie ist nicht allein.”

Tambo hat ein Schwes­ter­chen bekom­men. Er ist es, der ihr einen Namen geben darf. Und das beste: Jetzt ist er nicht mehr der Kleinste!

Tambo, der kleine Ele­fant” ist eine lie­be­volle Geschichte über das Groß­wer­den, die Tücken des Klein­seins und die Vor­züge, ein Geschwis­ter­chen zu bekom­men. Bezau­bernd illus­triert von Hen­rike Wil­son und humor­voll auf­ge­schrie­ben von Ste­pha­nie Schnei­der, die sich als Kind zwei Dinge wünschte – näm­lich einen ech­ten Ele­fan­ten und ein­mal Kin­der­buch-Autorin zu wer­den. Dass sie diese bei­den Wün­sche nicht aus den Augen ver­lo­ren hat, beschert uns jetzt ein tol­les Buch, das nicht nur bei (wer­den­den) gro­ßen Brü­dern und Schwes­tern Gefal­len fin­den wird.


Von: Ste­pha­nie Schnei­der (Text) und Hen­rike Wil­son (Illus­tra­tio­nen)
Ver­lag: Gerstenberg
Bil­der­buch ab 3 Jahren
ISBN: 978–3836957625
Gebun­dene Aus­gabe: 32 Seiten
For­mat: 37,4 x 26,6 x 0,8 cm
Categories: ab 3 Jahren
Matti Hartmann: Matti Hartmann ist im Hauptberuf freier Journalist und nebenher Vater von drei Kindern. Oder andersherum. Außerdem Bücherfreund. Und weil sich das alles prima unter einen Hut bringen lässt, wenn man eine Kinderbuchseite betreibt, macht er genau das auch noch.
Related Post